Nachrichten Reisevertrieb

Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling lädt ihre Partner einmal mehr zur Dialogtour ein. Unter dem Motto „Dialog auf Augenhöhe“ finden...

mehr
Eine lächelnde Frau mit hochgestecktem braunem Haar steht vor einem Gebäude mit Backsteinfassade und großen Fenstern. Sie trägt ein ärmelloses, pinkfarbenes Kleid mit Falten am Ausschnitt und Perlenohrringe.

Die langjährige selbstständige Reiseberaterin Sarah Henne hat bei der TUI-Vertriebsmarke TLT-Urlaubsreisen (TLTU) die Rolle der Regional...

mehr
Der Schauspieler Martin Brambach, mit schütterem Haar und strahlendem Lächeln, sitzt in Freizeitkleidung in einem Liegestuhl an einem See und schaut in die Kamera. Die Sonne scheint.

Die „Umfrage der Woche“ ist eine beliebte Rubrik in touristik aktuell. In dieser kommen normalerweise Reiseverkäufer zu einem aktuellen...

mehr
Werbeplakat an einem Bahnhof für die PAYBACK App mit dem Slogan „In der PAYBACK App bei jeder Reise punkten!“. Das Plakat zeigt ein Cartoon-Maskottchen mit Sonnenbrille auf einem Liegestuhl am Strand. Daneben ist ein großes Smartphone abgebildet, das Reiseanbieter wie TUI, Expedia, HolidayCheck, ltur, Hotels.com, GetYourGuide und Lufthansa zeigt. Unten links befindet sich ein QR-Code mit dem Text „Lust auf Urlaub?“. Rechts im Bild sind Fahrgäste und das DB-Logo zu sehen.

Die Zahl der neuen Partner ist noch überschaubar. Dennoch sieht die Reisebüro-Kooperation RTK die Resonanz des Vertriebs auf die Öffnung der...

mehr

Erstmals seit ihrer Gründung zahlt die Rita AG – Muttergesellschaft der mobilen Vertriebsmarken Mein Urlaubsglück, My Travel Expert, Amondo...

mehr
Auf einem blauen Schreibtisch liegt eine Ausgabe der Fachzeitung „touristik aktuell“ mit der Titelgeschichte „TUI gibt die Richtung vor“. Neben der Zeitung befinden sich ein silberner Laptop, ein schwarzes Notizbuch, ein silberner Kugelschreiber und eine grüne Pflanze. Am unteren Rand der Zeitung ist eine gelbe Anzeige von Chamäleon Reisen mit dem Text „Die Kataloge der Herzen 2026 sind da!“ zu sehen.

Normalerweise befragen wir in jeder Ausgabe von touristik aktuell Reiseverkäufer nach ihrer Sicht der Dinge auf die verschiedensten Themen....

mehr
Junge Touristikerinnen im Gespräch an einem Messestand von Costa Kreuzfahrten beim Nachwuchs-Camp von Best-Reisen; auf dem Tisch liegen Broschüren, Kugelschreiber, Lanyards und Infomaterial zur Beratung am Counter. Im Hintergrund weitere Teilnehmende im Austausch.

Mehr als 40 Auszubildende und duale Studierende aus Reisebüros der Kooperation Best-Reisen sind noch bis zum Nachmittag in Wiesbaden...

mehr
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand und tippt auf den Bildschirm. Über dem Gerät schweben digitale Symbole für soziale Interaktionen, darunter Likes (Herzen), Nachrichten, Follower, E-Mails und Kommentare – jeweils mit Zahlen versehen. Die Darstellung ist futuristisch und mit leuchtenden, vernetzten Punkten auf dunklem Hintergrund versehen, was auf digitale Kommunikation und Social-Media-Aktivität hinweist.

Seit gut anderthalb Jahren unterstützt Start-up Viral Spoon zahlreiche Reisebüros bereits beim Erstellen automatisierter...

mehr
Gruppenfoto der TTS Young Stars 2025 auf Fuerteventura mit Blick auf die Playa de Jandia – junge Touristikerinnen und Touristiker beim Branchennachwuchs-Event vor malerischer Kulisse mit Palmen, Sandstrand und türkisblauem Atlantik.

Die Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star (TTS) geht mit dem Nachwuchsprogramm Young Star in die nächste Runde. Maßgeschneidert für das...

mehr
Ein weißes Spielzeugflugzeug auf hellblauem Hintergrund, umgeben von grünen Blättern, die aus den Triebwerken austreten – symbolisiert umweltfreundliches oder nachhaltiges Fliegen.

Ab sofort zeigen die ersten Reiseveranstalter und Travel-Tech-Unternehmen die Klimawirkung von Reisen und Reiseleistungen am Point-of-Sale –...

mehr
Ein Beratungsgespräch in einem modernen Büro. Eine Beraterin sitzt hinter einem Schreibtisch und lächelt ein Paar an, das ihr gegenüber sitzt. Der Mann trägt einen dunkelblauen Pullover, die Frau einen beigen Trenchcoat. Auf dem Tisch stehen eine Kaffeetasse, ein Glas Wasser, ein Tablet und Büromaterial. Im Hintergrund sind ein Monitor mit Urlaubsbildern und dekorative Elemente zu sehen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und professionell.

Die Studien der Rating- und Ranking-Agentur Service Value haben eine feste Konstante: LCC. Egal, welcher Auftraggeber eine Studie zur...

mehr
Drei Männer posieren lächelnd für ein Foto auf der Tourismusmesse ITB 2025 am Stand des Unternehmens Schmetterling. Im Hintergrund sind Monitore, Informationswände und weitere Messebesucher zu sehen. Der Messestand ist modern gestaltet mit dem Logo und Slogan des Unternehmens.

Mit einem neuen Kundenportal will Schmetterling Technology die Online-Kommunikation zwischen Reisebüros und Endkunden verbessern. Mit der...

mehr
Frau im Business-Outfit mit Perlenkette und Brille, spiegelt sich nachdenklich in einer Glasfassade.

Marija Linnhoff tritt bei der Wahl zur DRV-Präsidentschaft am 10. Oktober in Berlin an. Dies hat der DRV in einer Mitteilung bestätigt.

Das...

mehr

Auf dem Weg zu einer höheren Wirtschaftlichkeit der angeschlossenen Reisebüros hat die Kooperation Protours den Versand der Umsatz- und...

mehr
Eine fröhliche Gruppe von etwa 30 Personen steht im Freien vor einer historischen Kulisse mit bunten Gebäuden, Palmen und dekorativem Tor. Die Menschen lachen, winken und posieren für das Gruppenfoto. Zwei Personen in der Mitte sind kostümiert, eine davon trägt einen schwarzen Hut und lange schwarze Kleidung, die andere ein farbenfrohes Outfit mit grünem Halstuch. Im Hintergrund ist ein rotes Gebäude mit weißem Stuck sichtbar, vermutlich in mediterranem Stil. Das Wetter ist sonnig und klar.
mit Bildergalerie

Die Kanaren-Insel Teneriffa will den Tourismus ausbauen und weiterentwickeln, wird dabei aber andere Prioritäten als vor einigen Jahren...

mehr
Mehrere Reihen von stilisierten Holzfiguren stehen eng beieinander auf einer dunklen Oberfläche vor einem blauen Hintergrund. Über den Köpfen der Figuren schweben zahlreiche Sprechblasen-Symbole in Grün und Blau, die auf Kommunikation oder Diskussion hinweisen. Das Bild symbolisiert gemeinschaftlichen Austausch, öffentliche Debatte oder kollektive Verhandlungen – möglicherweise im Kontext von Tarifverhandlungen oder Gewerkschaftsaktionen.

Nachdem die fünfte Verhandlungsrunde zwischen Verdi und der Tarifkommission des DRV (DRV-T) vergangene Woche erneut ohne Ergebnis endete,...

mehr
Professionelles Foto eines Managers mit grauem Anzug und weißen Hemd, der in die Kamera lächelt. Die Person ist durch einen unscharfen hellen Hintergrund mit einem Fenster und einem Baum freigestellt.

Der Reiseschutz-Spezialist MDT Travel verändert im Juli die Produkt- und Tarifstruktur. Zugleich bleiben die Provisionen für...

mehr
Eine Gruppe von acht Personen steht lächelnd nebeneinander in einem Zelt mit Bar im Hintergrund. Die Personen sind sommerlich bis geschäftlich leger gekleidet. Im Hintergrund stehen Getränke und Keramikkrüge auf Regalen, über dem Tresen hängt ein Trikot von Eintracht Frankfurt mit der Aufschrift „Indeed“. Die Stimmung wirkt freundlich und ungezwungen.

Seit fünf Jahren gibt es das Label „Best for Customer“ (B4C) der Kooperation Best-Reisen. Auf einem Pressegespräch in Frankfurt am Main...

mehr
Zwei Männer stehen lächelnd vor einer blauen Wand mit der Aufschrift „GLOBUS NIGHT 2023“, einer davon hält einen Glaspokal in der Hand. Beide tragen rote Veranstaltungsausweise um den Hals. Im Vordergrund wird die Szene von einer Person mit Smartphone fotografiert.

Deutschlands größtes Reiseportal Check 24 hat dem stationären Vertrieb so einiges voraus. Chancenlos sind die Reisebüros allerdings nicht....

mehr
Eine große Gruppe von etwa 30 Personen steht auf einer Bühne vor einer blauen Wand mit dem Logo und Schriftzug „Lufthansa City Center“. Die Personen sind überwiegend geschäftlich gekleidet, einige tragen Firmenkleidung mit Namensschildern und Lanyards. In der Mitte steht ein Rednerpult mit dem Lufthansa City Center Logo. Die Stimmung wirkt professionell und zugleich kollegial. Die Veranstaltung findet in einem modernen Konferenzraum statt.

Mit der Forderung nach gemeinsamen Handeln und stärkerer politischer Rückendeckung hat LCC-Chef Markus Orth Anfang der Woche die zehnte...

mehr
Eine Person mit Kopfhörern und Brille nimmt an einer Videokonferenz teil. Auf dem unscharfen Bildschirm im Hintergrund sind mehrere Teilnehmende in kleinen Fenstern zu sehen. Die Person im Vordergrund hebt gestikulierend die Hände, was auf eine aktive Beteiligung am Gespräch hindeutet.

Die fünfte Verhandlungsrunde zwischen Verdi und der Tarifgemeinschaft des Deutschen Reiseverbands (DRV-T) endete am Mittwoch einmal mehr...

mehr

Schmetterling kooperiert ab sofort mit der B2B-Reisevertriebsplattform TBO. Der Startschuss für die Zusammenarbeit fiel bereits im April....

mehr
Eine Gruppe junger Menschen sitzt lächelnd in den Sitzen eines Flugzeugs. Sie wirken fröhlich und entspannt, einige zeigen das Peace-Zeichen. Die Kabine ist hell und freundlich beleuchtet, im Hintergrund sind weitere Fluggäste zu sehen.

Um junge Touristiker bei der Beratung am Counter zu unterstützen, haben RTK und Reiseland ein neues Inforeisen-Format aufgelegt. „Das...

mehr
Zwei Männer und eine Frau mit blauen Kochschürzen und Grillzangen in der Hand lachen in die Kamera. Sie stehen neben einem Grill, die Sonne scheint. Auf den Schürzen steht Best-Reisen

Als vollen Erfolg hat Best-Reisen-Vorstand Cornelius Meyer die Auftaktveranstaltung zum neuen Veranstaltungsformat „Taste the Best“...

mehr
Fassade des Europäischen Parlaments in Brüssel mit dem Emblem des Parlaments und der EU-Flagge – zu sehen sind reflektierende Glasfenster, in denen sich ein gegenüberliegendes Gebäude spiegelt.

Die Zeit drängt: Die Verhandlungen zur Überarbeitung der EU-Pauschalreiserichtlinie sind auf der Zielgeraden. Im EU-Parlament finden die...

mehr
Anzeige