Anzeige
Anzeige
Reisevertrieb

Per Mausklick ins Reisebüro

Internet-Surfer sind in den meisten Reisebüros ein bislang ungenutztes Kundenpotenzial.

Internet-Surfer sind in den meisten Reisebüros ein bislang ungenutztes Kundenpotenzial. Foto: pixelio

Auf neuen Internet-Portalen stellen Reiseverkäufer ihr Wissen ins Netz

Mit einer neuen Plattform wollen die Reisebüros des Portals Onlineweg.de mehr Internet-Kunden für sich gewinnen. Unter www.wowarstdu.de sollen von Anfang Juni an Informationen zu Hotels, der Infrastruktur vor Ort sowie Strand- und Ausgehtipps online gestellt werden.

Im Gegensatz zum Angebot der Hoteldatenbank Giata, Bewertungen auf Plattformen wie Holidaycheck oder Reiseinfos auf Buchungsportalen stehen hinter jedem Tipp unter Wowarstdu.de die Kontaktdaten von Reiseverkäufern. „Damit verleihen wir dem Portal Authentizität und bieten dem Online-Surfer auch einen Ansprechpartner. Und der ist sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder im Reisebüro erreichbar“, so Simon.

Ansatzpunkt für den Online-Experten ist ein grundlegendes Problem stationärer Agenturen: Nur deren Stammkunden wissen, in welchem Zielgebiet und mit welchen Produkten sich die jeweiligen Reiseverkäufer besonders gut auskennen. „Wenn sie aber auf der Suche nach einem Kreta-Experten sind, dann finden sie diesen wesentlich leichter über das Internet als stationär“, so Simon. Die Folge: Viele Kunden bleiben im Netz hängen, weil sie die Counter-Experten dort nicht finden.

Diesen Ansatz verfolgt auch die Kooperation Best/RMG mit ihrem Auftritt unter www.best-reiseforum.de. Bis zum Herbst sollen dort mehr als 1.000 Einträge von Reiseexperten dafür sorgen, dass das Portal in Google möglichst oft ganz oben auftaucht. Die technische Grundlage dafür ist da: Nach der Suchoptimierung durch eine Augsburger Firma sei er überzeugt davon, „dass wir auf der Grundlage umfangreicher Inhalte sehr erfolgreich sein können“, meint Cornelius Meyer, Marketing-Chef bei Best/RMG.

Neu im Internet wird unter Wowarstdu.de eine Urlaubsbewertung von Kindern sein. Die Idee ist, kurze Filme zu produzieren, in denen Kinder in Form des früheren Fernsehformats „Dingsda“ Hotels aus ihrer Sicht bewerten. „Das ist wesentlich effektiver, als nur ein 26. Hotelbewertungsportal freizuschalten“, hofft Simon auf einen enormen Werbeeffekt. Externe Werbung oder Buchungsmöglichkeiten wie etwa bei Tripadvisor soll es unter Wowarstdu.de nicht geben. Geplant ist vielmehr, bei Einträgen von Onlineweg.de-Partnerbüros einen direkten Link zur Buchungsmaschine des jeweiligen Reisebüros zu schalten. Redaktionelle Einträge können jedoch alle Reisebüros verfassen – egal, welcher Kette oder Kooperation sie angehören.

Das Best-Reiseforum ist vorerst nur für Mitglieder der Best/RMG-Kooperation konzipiert, allerdings sollen später auch Kunden ihre Statements abgeben dürfen. Die Buchungsangebote beschränken sich auf selbst geschneiderte Gruppenreisen einzelner Reisebüros.
Matthias Gürtler
Anzeige