Die Franchise-Kette Derpart stattet in diesem Sommer alle 450 Reisebüros mit einer neuen Werbeplattform aus. Im Schaufenster wird ein Bildschirm installiert, über den rund um die Uhr ein TV-Programm mit Werbung und Nachrichten gezeigt wird. Die Inhalte kommen per Internet aus der Derpart-Zentrale, die so ihre aktuellen Reiseangebote quasi in Echtzeit in die Agenturen und an die Kunden bringen können, wie Geschäftsführer Andreas Heimann erläutert. „Das ist attraktiv für Anbieter, die kurzfristig Kapazitäten verkaufen wollen. Bei uns sind sie in zwei Minuten auf dem Bildschirm.“ Die Installation durch Technikpartner Siemens soll im Juli beginnen und etwa zwei Monate in Anspruch nehmen.
Derzeit liegen die touristischen Buchungen in den Derpart-Büros einstellig unter dem Vorjahr. „Vor allem TUI und Thomas Cook leiden bei uns“, sagt Heimann. Die Rewe-Pauschalveranstalter kommen dagegen auf ein einstelliges Plus, ein Mittelständler wie Schauinsland-Reisen sogar auf „sehr ordentliche zweistellige Zuwächse“. Im Geschäftsreisebereich, der bei Derpart 2008 gut ein Drittel der Umsätze ausmachte, beträgt das aktuelle Minus gut 20 Prozent.
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