Aus für Urlaubsträume aus der Glotze: Die Felixx Medien Gmbh, die den Reisesender Voyages betreibt, hat überraschend Insolvenz angemeldet. Damit findet auch der zweite Neustart des früheren TV Travel Shops ein schnelles Ende. Bei Voyages läuft derzeit nur eine Sendeschleife, das Callcenter arbeitet aber nach wie vor.
Noch auf der ITB hatte sich Voyages mit neuem Konzept präsentiert. Statt auf Provisionen wollte man auf Werbeeinnahmen setzen und ein redaktionell hochwertiges Programm liefern.
Felixx Medien hatte das Studio an der Expo-Plaza in Hannover im März 2008 ebenfalls aus einer Insolvenz übernommen. Damals war Michael McNabb gescheitert, der zuvor mit Voyages nach eigenen Angaben in Fernost erfolgreich gewesen war. Kurz vor dieser Insolvenz stieg der damalige Mitgesellschafter TUI aus.
Der Insolvenzverwalter äußert sich skeptisch, was die Überlebenschance betrifft. Denn über TV-Kanäle Reisen zu verkaufen, gilt in Deutschland als schwieriges Geschäftsmodell. Relativ erfolgreich läuft bisher nur Sonnenklar TV, der nicht nur als einziger Sender rund um die Uhr zu empfangen ist, sondern auch eine eigene Reisebüro-Kette aufgebaut hat und somit stationäre Vertriebspräsenz zeigt.
Reisevertrieb

