Der Preisvergleichs-Service Tourmanager wird vom Konkurrenten Travel-IT übernommen. Betroffen davon sind rund 750 Kunden, die nun auf die Software LM plus umgestellt werden. Travel-IT führe die bestehenden Verträge zunächst unverändert weiter, versichert Geschäftsführer Günther Buchholz.
Grund für die kurzfristig vereinbarte Übernahme: Tourmanager-Geschäftsführer Frank Gerber kehrt der Touristik den Rücken, um sich ausschließlich seinem Projekt Supermarktcheck zu widmen. Travel-IT hofft nun, seine Kunden langfristig für sich zu gewinnen – nicht zuletzt durch bessere Qualität. „Der Service bei Tourmanager ist miserabel gewesen“, meint Buchholz. Zuletzt sei auch die Datenpflege vernachlässigt worden. „Das wollen wir auf unser Niveau heben.“ Travel-IT bedient mit LM plus und dem Buchungssystem Buma bisher rund 1.750 Reisebüros.
Zu den Tourmanager-Kunden gehört auch die Franchise-Kette Derpart mit 450 Büros. Sie habe aber noch nicht entschieden, welches System sie künftig nutze, erklärt der Travel-IT-Chef. Ebenfalls offen sei, was mit den Websites geschehe, die mit der Internet Booking Engine von Tourmanager betrieben werden. Dazu gehört unter anderem der Online-Auftritt der Reisebüro-Kooperation Tourcontact.
Reisevertrieb

