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Reisevertrieb

Geschäftsreisen: Gute Chancen für Mittelständler

Jedes zweite Unternehmen in Deutschland will in diesem Jahr nicht an den Reisekosten sparen.

Jedes zweite Unternehmen in Deutschland will in diesem Jahr nicht an den Reisekosten sparen. Foto: Zurich

Mittelständische Business-Travel-Reisebüros haben gute Chancen, im laufenden Geschäftsjahr deutlich besser abzuschneiden als die großen Ketten. Dies ist das Fazit einer aktuellen Studie des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR). Demnach hat zwar ein Drittel aller Unternehmen die Reise-Etats deutlich gekürzt. Betroffen davon sind aber vor allem die Konzerne. Von kleinen und mittleren Unternehmen – in der Regel Kunden regionaler Reisebüros – könne hingegen in vielen Fällen sogar mit steigenden Umsätzen gerechnet werden. Insgesamt will laut VDR jedes zweite Unternehmen in Deutschland nicht an den Reisekosten sparen.

2008 gab es in Deutschland über 163 Millionen Geschäftsreisen, rund zwei Prozent weniger als 2007. Die Ausgaben betrugen fast 47 Milliarden Euro. Durchschnittlich gab ein Geschäftsreisender im vergangenen Jahr pro Tag 135 Euro aus.