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Reisevertrieb

Onlineweg.de: Reisebüros sollen aktiver werden

Werbung in eigener Sache: Stand von Onlineweg.de auf der ITB. Foto: mg

Werbung in eigener Sache: Stand von Onlineweg.de auf der ITB. Foto: mg

Das Reisebüro-Portal Onlineweg.de hat eine positive Bilanz seiner ersten Schulungsreihe gezogen. „Bei vielen Teilnehmern entstand ein Aha-Effekt. Und genau den wollten wir“, so Geschäftsführer Hans Simon. Wichtig sei ihm gewesen, auf die Fülle der bereits bestehenden Funktionen auf den Partnerseiten des Portals hinzuweisen und alles dafür zu tun, dass die eigene Marke künftig viel intensiver beworben wird als bisher. Genau daran hakt es bislang bei Onlineweg.de: Zwar sind über 1.200 Reisebüros an das Portal angeschlossen, aktiv beschäftigen sich jedoch nur wenige damit. „Es reicht nicht, wie hypnotisierte Kaninchen in die Geschäftsstelle nach München zu starren. Die Reisebüros müssen selbst aktiv werden“, so Simon. Angekommen ist die Botschaft unter anderem in der Reiseagentur Hahne in Weimar: „Ich werde bei der Beratung künftig immer auf die Onlineweg.de-Seite und auf Manolitos Welt hinweisen“, schreibt Büroinhaberin Andrea Hahne im Onlineweg-Forum. Und Winfried Schulze vom Reisebüro Best Time Touristik in Lehrte bekennt: „Ich habe mich bisher zu wenig mit dem Thema befasst. Das wird sich ändern!“