Anzeige
Anzeige
Reisevertrieb

STA Travel: 15 Prozent mehr Umsatz

Gutes Geschäft mit der jungen Klientel: STA will bis Ende 2011 auf 45 Shops in Deutschland wachsen

Gutes Geschäft mit der jungen Klientel: STA will bis Ende 2011 auf 45 Shops in Deutschland wachsen. Foto: rie

Die Reisebüro-Kette STA Travel wächst in Deutschland schneller als geplant. Der Spezialist für junge Reisende hat in diesem Jahr bereits neue Läden in München, Stuttgart und Aachen eröffnet. Zu den derzeit 29 Standorten sollen bis Ende 2009 noch Neueröffnungen in Dresden und Potsdam sowie eventuell Nürnberg und Düsseldorf hinzukommen. In Mannheim und Tübingen werden neue Shops bezogen. STA Travel profitiere bei dem Umzug in die Haupteinkaufsstraßen von der Nachfrageschwäche im Immobilienmarkt, erklärt Mitteleuropa-Chef Andreas Siegmann. „Wir kriegen jetzt die Lagen, die wir wollen.“ Bis Ende 2011 will er auf 45 Geschäfte in ganz Deutschland kommen. Mit einem neuen Unternehmensauftritt und erweiterten Angebot hat die als Spezialist für Studentenflüge bekannte Kette im ersten Halbjahr den Umsatz in den eigenen Shops um 15 Prozent gesteigert. Großer Wermutstropfen: Das Consolidator-Geschäft mit Netto-Tarifen läuft wegen der zahlreichen Specials der Airlines schlecht in diesem Jahr. Siegmann rechnet deshalb insgesamt nur mit einem „leichten Plus“ beim Umsatz.