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Reisevertrieb

Mobile Reiseverkäufer sind deutlich im Plus

Während das Gros der Reisebüros mühsam die Talsohle durchschreitet, marschieren die meisten mobilen Reiseberater strammen Schrittes durch die Krise. Die mobilen Vertriebskooperationen verbuchen für das auslaufende Geschäftsjahr deutlich zweistellige Umsatzsteigerungen. Der Anbieter Solamento etwa liegt mit zwölf Prozent im Plus – einen maßgeblichen Anteil daran hatten laut Geschäftsführer Sascha Nitsche die beratungsintensiven Bausteinreisen, bei denen die Essener 45 Prozent mehr Umsatz erzielen konnten als im vorangegangenen Geschäftsjahr.

Während sich Amondo mit Zahlen bedeckt hält, sieht Wettbewerber Take-Off keinen Grund, mit seinem Umsatzergebnis hinter den Berg zu halten. Die TUI-Marke liegt laut Geschäftsführer Kurt Koch „mit mehr als 30 Prozent im Plus“. Die Krise spielt dem mobilen Vertrieb in die Karten, glaubt der Manager. Inwiefern, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 42/09 von touristik aktuell.