Die Franchiser von Lufthansa City Center dürfen sich in diesem Jahr mit dem Titel „familienfreundlichstes Reisebüro“ schmücken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Service Value GmbH in Zusammenarbeit mit der Welt am Sonntag und der Goethe-Universität Frankfurt. Knapp dahinter liegen die Alltours Reisecenter, die Neckermann Reisebüros und die TUI Reisecenter.
Die Studie basiert auf einer Befragung von knapp 41.000 Familien, die bewerten sollten, wie gut etwa 400 Unternehmen aus 60 Branchen auf Eltern mit Kindern eingestellt sind. Hierfür wurden sowohl das Produktangebot als auch der Service auf ihre Familienfreundlichkeit hin untersucht. Kriterien waren beispielsweise „Ich fühle mich mit meinem Kind gut aufgehoben“, „Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z.B. Spielangebote, Aufenthaltsmöglichkeiten) werden angeboten“ oder „Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich“.
Bei den Reiseveranstaltern verteidigte Alltours den Titel vom Vorjahr, die Düsseldorfer liegen knapp vor 1-2-Fly, Neckermann Reisen und TUI. Im Bereich Kreuzfahrt liegt Aida erneut auf Platz eins, Platz zwei belegt TUI Cruises. Dorint hat bei den Hotels die Nase vorne, gefolgt von den Häusern der Ketten Holiday Inn, Park Inn und Novotel.
Die Reiseunternehmen liegen im Gesamtvergleich aller Branchen auf einem Platz im Mittelfeld, am besten auf Familien eingestellt sind wenig überraschend Freizeitparks, Zoos und Themenparks. Den höchsten Wert unter allen untersuchten Unternehmen erzielte das Ravensburger Spieleland vor dem Playmobil Funpark und dem Movie Park Germany.
Die komplette Studie kann unter www.servicevalue.de eingesehen werden.
Reisevertrieb

