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Reisevertrieb

Schmetterling: Erfolgsmodell GO4IT wird erweitert

Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling, freut sich über den Erfolg der Omnichannel-Lösung GO4IT

Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling, freut sich über den Erfolg der Omnichannel-Lösung GO4IT. Foto: Schmetterling

Die Omnichannel-Lösung GO4IT ist ein großer Erfolg für die Reisebüro-Kooperation Schmetterling. Mit dem Konzept für die Kundenansprache per regelmäßigem Newsletter in Kombination mit zwei wöchentlichen Social-Media-Posts über Facebook und Instagram erreichen die Partner-Büros und auch Veranstalter mittlerweile im Schnitt 2,2 Millionen Kunden pro Monat. Im vergangenen Sommer lag dieser Wert noch bei 280.000 erreichten Menschen.

Die Reisebüros sind mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Raphaela Margrander, Geschäftsführerin der Reisewerk GmbH erklärt: „Die Newsletter kommen bei unseren Kunden super an und wir bekommen jedes Mal konkrete Buchungsanfragen.“

Ausbau der Exklusiv-Mailings

Aufgrund des Erfolgs hat Schmetterling nun das GO4IT-Konzept erweitert. Neben dem bisherigen Basispaket, das bis sechs zu Exklusiv-Mailings pro Jahr und zwei Social-Media-Posts pro Woche beinhaltet, können Reisebüros jetzt auch ein Premiumpaket wählen, mit dem die Newsletter-Zahl auf mindestens zwölf pro Jahr steigt.

Die Newsletter werden von der Schmetterling-Zentrale entworfen. Beim Inhalt arbeitet die Reisebüro-Kooperation unter anderem mit Vertretungen in den Zielgebieten und Hotels zusammen. Aufbereitet werden die Newsletter mit Veranstalterangeboten, die zentralseitig je nach Urlaubsinteresse an selektierte Empfänger versendet werden.

Versand immer im Namen des Reisebüros

Wenn der Kunde den Newsletter erhält, sieht er als Absender immer das betreuende Reisebüro. Zudem führen Klicks auf die Angebote oder Links mit Urlaubsinformationen auf der Reisebüro-Website.

Wie die einzelnen Newsletter-Kampagnen gelaufen sind, können Reisebüros auf ihrem individuellen Dashboard beobachten: Dort stehen Infos wie Empfängerzahlen oder auch die Öffnungs- und Klick-Raten zur Verfügung.

Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling, meint: „Wir haben uns mitten in der Corona-Krise 2020 dazu entschlossen, massiv in das Kunden-Marketing unserer Reisebüros zu investieren und GO4IT umgesetzt.“ Nach zwei Jahren inklusive der Einführungsphase im Einsatz sei man mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Die Reichweite steige von Monat zu Monat, die teilnehmenden Reisebüros seien begeistert und immer mehr Reiseveranstalter wollten bei GO4IT dabei sein.

   
Arne Hübner