Anzeige
Anzeige
Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Eine Aida-Kabine in der Stadt

Eine Aida-Showkabine vor einem Reisebüro

Die Aida-Showkabine ­erregte einiges an Aufmerksamkeit – 
und generierte ­Buchungen. Foto: Reisebüro Stiefvater

Globus-Serie Teil 10: Das Konzept „Kaffee & Kreuzfahrt“ von Reisebüro Stiefvater in Weil am Rhein funktioniert schon lange. Einen neuen Push gab es im vergangenen Jahr durch eine Aida-Showkabine samt Begleitprogramm. Das Konzept landete bei den diesjährigen Globus Awards auf Platz 5 in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion offline".

Den Concept Store des Reisebüros Stiefvater in Weil am Rhein gibt es bereits seit 2019. „Kaffee & Kreuzfahrt“ heißt er – und er bietet genau das, was der Name verspricht. Professionelle Kreuzfahrt-Beratung in einer gemütlichen Café-Atmosphäre. Mit der Umsetzung sicherte sich das Reisebüro damals den 1. Platz beim Globus Award.

Die jüngste Bewerbung zeigt, dass man auch eine gut funktionierende Idee immer noch weiter verbessern kann. Zur „großen Kreuzfahrt-Offensive“ wurde im Mai 2024 eine Aida-Showkabine nach Weil am Rhein gebracht und direkt vor dem „Kaffee & Kreuzfahrt“-Store platziert. Das hört sich zunächst einfacher an, als es ist.

Monatelange Vorbereitungen

Mit dem Projekt beauftragt wurde Nachwuchskraft
Philipp Hinkel, der sich laut Geschäftsführer Aron Stiefvater „monatelang mit Ansprechpartnern von Stadt, Feuerwehr und Rettungsdienst um Abklärungen rund um Logistik, Brandschutz und Rettungswege“ kümmerte. Auch der Transport der zehn mal drei Meter großen Kabine mit ihren 4,5 Tonnen auf einem 25 Tonnen schweren Lkw musste logistisch gut geplant werden.

Doch alles funktionierte reibungslos, die Aida-Kabine hatte vom 13. bis 28. Mai ihre neue vorübergehende Heimat in Weil am Rhein gefunden. Montags bis samstags war eine geschulte Hostess im Einsatz, die zahlreiche Fragen rund um Aida beantworten konnte.

Gewinnspiel begleitete Aktion

Begleitet wurde die Aktion unter anderem von einem Gewinnspiel, das auf den Social-Media-Kanälen von „Kaffee & Kreuzfahrt“ verbreitet wurde. Weiterhin fanden im Laufe der beiden Wochen ein Aida-Erlebnisabend, eine After-Work-Party sowie eine Aida-Farewell-Party statt. Auch am Familientag der Stadt Weil am Rhein beteiligte man sich mit Kinderschminken und 
einem Angel-Gewinnspiel. Selbst das Aida-Maskottchen traf zu diesem Anlass in der Showkabine ein. Ebenfalls von den Kunden sehr geschätzt: Alle Kaffees mit Milchschaum erhielten im Aktionszeitraum ein Aida-
Logo aus Kakao aufgesetzt.

Und der Erfolg? „Die auffällige Platzierung der Show­kabine hat zu zahlreichen spontanen Besuchen und 
Buchungen geführt“, sagt Aron Stiefvater. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Mai stand ein Umsatzplus bei Kreuzfahrten von etwa 67 Prozent in den Büchern, im gesamten Geschäftsjahr wurde knapp ein Drittel mehr Kreuzfahrten verkauft als im Jahr zuvor.

So lautet dann auch das durchweg positive Fazit: „Diese Aktion war ein voller Erfolg und zeigt, wie durch innovative Ansätze, einen hohen Qualitätsanspruch und ein motiviertes Team vor und hinter den Kulissen sowohl die Kundenbindung als auch die Neukunden­gewinnung gestärkt werden können.“
 

Susanne Layh
Anzeige