Reisevertrieb

Solamento: Stolz auf 20 Jahre Teamplay

Jubelnde Menschen in weißen T-Shirts

Sascha Nitsche (rechts) mit einem Teil des Solamento-Teams auf dem Summer-Jam 2023 im Rheingau. Foto: Jens Braune del Angel

Die Touristik „ist extrem vielfältig“ und „hat mitunter etwas Romantisches und Friedvolles“. Gleichzeitig gebe es aber „eine große Oberflächlichkeit, extreme Seilschaften und zu viel Bakschisch“. Das ist das Fazit des Firmengründers und Inhabers von Solamento, Sascha Nitsche, nach 20 Jahren erfolgreichen Unternehmertums in der Branche.

Ärgerlich ist aus seiner Sicht zudem eine „überholte Bewertung der Vertriebsstrukturen und die daraus folgenden Konditionen“ für den mobilen Vertrieb. Dies sei „eine unerträgliche Anmaßung und Wertung, die überhaupt nicht mehr zeitgemäß und sinnvoll ist“. Die Branche sei an vielen  Stellen „immer noch im Mittelalter, was das angeht“.

Stolz auf 20 Jahre Solamento

Was verbittert klingt, ist vielmehr eine sachliche Einschätzung der Lage. Denn verbittert ist Nitsche nicht, ganz im Gegenteil. Er sei stolz auf das Erreichte, stolz auf das Team und stolz auf die Entwicklung des mobilen Reisevertriebs, so Nitsche im Interview mit touristik aktuell.

Die Gründe für den Erfolg von Solamento sind aus seiner Sicht vielschichtig. Vor allem müsse man für die Show das richtige Personal haben, verweist der Vertriebsprofi auf ein starkes Team in der Zentrale in Essen und Berater, die seit dem ersten Tag bis heute dabei seien.

Das gleiche gelte für Mitarbeiter wie Sabine Nemitz, heute Leiterin des Servicecenters, und Kai Rössing, heute CFO, so Nitsche. Und: „Ich selbst versuche, innovativ zu bleiben, Dinge früh zu erkennen und daraus Strategien abzuleiten.“ Am Ende sei es eine Kombination aus Team, Unternehmertum, Innovation und „machen“.

Jahrestagung und ta-Interview

Gefeiert wird das Jubiläum vom 4. bis 7. Dezember im Aldiana Club Naga Bay in Ägypten. Erwartet werden mehr als 120 Reiseberater sowie Vertreter zahlreicher Leistungsträger wie TUI, Dertour, Alltours, Aida, TUI Cruises, NCL, MSC, Robinson, Ergo, Hanse Merkur, Condor und Coral Travel.

Was Nitsche über die fehlende Ehrlichkeit mancher Leistungsträger gegenüber dem Vertrieb, über seine Erwartungen an die Branche, über den DRV und den VUSR sowie über die Pläne seiner neuen Agentur Bold & Bright sagt, lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 04/25).

Matthias Gürtler
Anzeige