Anzeige
Anzeige
Reisevertrieb

Bistro: Flug-Emissionen und neue Hotelattribute

Mit der Integration der Flug-Emissionsdaten von Klimalink und neuen Nachhaltigkeitsattributen für Hotels erweitert IT-Anbieter Amadeus sein Beratungs- und Vergleichs-Tool  Bistro Portal um wichtige Informationen für nachhaltiges Reisen im Leisure-Segment.

Reiseverkäufer können nun direkt am Point-of-Sale die Umweltauswirkungen der verfügbaren Flugangebote erkennen. Klimalink berechnet diese Werte unter anderem auf Basis der Entfernung zum Zielort, des Flugzeugtyps und der Zwischenstopps. Vor einigen Wochen hatten bereits erste Veranstalter damit begonnen, Klimalink in die Buchungsprozesse zu intergrieren.

Einheitliche Angabe der Emissionen

In Bistro Portal werden die Flug-Emissionsdaten direkt im Beratungsprozess für jedes auf Vakanz geprüfte Flugangebot sowie jedes alternative Flugangebot einheitlich und transparent angezeigt. Ein Prozentwert gibt an, ob die jeweiligen Flüge im Vergleich zur ursprünglichen Auswahl eine höhere oder geringere Umweltbelastung aufweisen. Darüber hinaus werden zusätzliche Erläuterungen zu den Berechnungsgrundlagen gegeben.

Zusätzliche Infos in Hotelattributen

Amadeus hat zudem die Hotelattribute in Bezug auf Nachhaltigkeit erweitert. Reiseverkäufer können nun auf Grundlage der Hotelinformationen der Veranstalter Hotels in Bistro Portal nach den Kriterien Verleih von E-Bikes, Angebot von Ladestationen für E-Autos und Verwendung von Bio-Lebensmitteln gezielt suchen. Die neuen Attribute ergänzen das seit 2023 verfügbare Attribut „zertifiziert nachhaltige Unterkunft“. Es kennzeichnet Hotels, die auf Basis der Daten des Anbieters Fairweg über entsprechende Nachhaltigkeitszertifikate verfügen.

Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit beim Reisen

„Mit der Einbindung der Klimalink-Daten als verlässliche Quelle für die Umweltauswirkungen von Flügen und die Einführung neuer Nachhaltigkeitsattribute für Hotels ermöglichen wir den Nutzern von Bistro, Empfehlungen für Urlaubsreisen zu geben, die Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen“, betont Ljiljana Budalic, Director Product Management Leisure bei Amadeus. Basis seien ISO-konforme und einheitliche CO2-Emissionisberechnungsmethoden. Sie sei „stolz, dass wir mit der Integration von Klimalink die Initiative der Reisebranche für eine einheitliche Darstellung der Emissionsdaten für Urlaubsreisen unterstützen können“.

Amadeus war vor war beim Thema Nachhaltigkeit im Jahr 2023 vom damaligen Partner, dem Green Travel Index, zu Fairweg gewechselt. (mg)