Der auf Reisebüros spezialisierte IT-Anbieter Eniyan hat einen neuen AI-Agenten zur Unterstützung von Reisebüros vorgestellt. Der KI-Assistent übernimmt die Bearbeitung von Routineanrufen und häufigen Kundenfragen und „verbessert die Kundenkommunikation über alle Kanäle rund um die Uhr“, wie das Unternehmen in einer Mitteilung wirbt.
Angeschlossen werden könne das neue Tool per virtuellem Telefonanschluss (SIP-Trunk) oder Rufumleitung, zusätzliche Geräte oder komplexe Installationen seien nicht nötig. Die Einrichtung und Betreuung übernehme dann das Team von Eniyan. Der AI-Agent sei als Omnichannel-Lösung konzipiert und lasse sich bei Bedarf mit dem Kommunikationsdienst Superchat kombinieren.
„Die Herausforderung im Reisebüroalltag ist klar: Routineanrufe zu Check-ins, Umbuchungen oder Reiseunterlagen binden wertvolle Beratungszeit“, so Firmenchef Dennis Hänsdieke. Der AI-Agent nehme zu jeder Zeit Anrufe entgegen und beantworte einfache Fragen. „So bleibt Reisebüros mehr Zeit für das, was für den Kunden zählt: die persönliche Beratung.“
