Reisevertrieb

Reiseschutz: LTA sichert Fluggastrechte ab

Ein Flugzeugmodell steht zusammen mit einem Richterhammer auf einem Holztisch, im Hintergrund sind Bücher zu sehen.

Auch Entschädigungsforderungen von Fluggästen sichert LTA künftig ab. Foto: Rawf8/iStock

Der Reiseschutz-Spezialist Lifecard-Travel-Assistance (LTA) führt zum Dezember eine Reihe von Produktverbesserungen ein. Eine wichtige Neuerung ist die Absicherung von Entschädigungen bei Flugverspätungen nach der EU-Fluggastrechteverordnung.

Im Fall erheblicher Flugverspätungen oder -streichungen, verpasster Anschlussflüge und verweigerter Beförderung unterstützt LTA in Zusammenarbeit mit dem Fluggastrechteportal Passengers Friend künftig die Durchsetzung von Ausgleichszahlungen gegenüber Airlines. Dies gelte auch für mögliche Folgeansprüche wie alternative Beförderung, Hotelunterbringung und Verpflegungskosten. Der erstrittene Betrag wird ohne Abzug von Provisionen oder Gebühren an den Versicherten ausgezahlt, wie der Anbieter mitteilt.

Verbesserungen beim Reiserücktritt

Die Integration der Fluggastrechte gilt für die Tarife „Basic“, „Flexible“ und „All-in-One“, womit LTA nach eigenen Angaben zu den ersten Reiseschutzanbietern gehört, die eine kombinierte Absicherung von Reiserücktritt, Reiseabbruch und Flugunregelmäßigkeiten bieten. „Mit der Integration der Fluggastrechte erweitern wir den Reiseschutz um ein Thema, das viele Reisende unmittelbar betrifft“, so Geschäftsführer Michael Dorka.

Daneben wird die Reiserücktrittsversicherung erweitert. So sind der Verlust von Reisedokumenten oder technische Störungen an medizinischen Implantaten neue versicherte Ereignisse.

Zudem wird für Reisen, die vor Beginn des versicherten Zeitraums gebucht wurden, die Abschlussfrist von bislang 30 auf 14 Tage verkürzt. Neu ist auch die Erhöhung der Such-, Rettungs- und Bergungskosten von 5.000 auf 15.000 Euro.

Beiträge steigen leicht

Außerdem nimmt LTA zum 1. Dezember 2025 eine „moderate Beitragsanpassung“ vor. Die „leichte durchschnittliche Erhöhung“ ergibt sich aus gestiegenen Storno- und Behandlungskosten im Ausland.

Zum 20-jährigen Bestehen bietet der Reiseversicherungsanbieter einen Jubiläumsrabatt von zehn Prozent auf Neuabschlüsse der Jahrestarife All-in-One und der Flexible-Module (ausgenommen Golfversicherung und Travel & Home). Der Rabatt gilt im Aktionszeitraum vom 1. Dezember 2025 bis 31. März 2026.

 
Thomas Riebesehl