Das Lufthansa City Center (LCC) treibt seine digitale Transformation weiter voran. In Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Technologieunternehmen Freshcells hat das Franchise-Unternehmen für Reisebüros eine neue Multimandanten-E-Commerce-Plattform auf Basis der TravelSandbox entwickelt. Ziel ist ein nahtlos vernetztes Kundenerlebnis – von der Online-Suche bis zur persönlichen Beratung im Reisebüro.
Was hinter der neuen Plattform steckt
Kernstück des neuen Online-Auftritts ist ein digitales Kundenkonto, das Buchung, Beratung und Kommunikation verbindet. Dadurch können Reisende ihre Angebote und gebuchten Reisen zentral verwalten, während Reisebüros Zugriff auf aktuelle Kundendaten und Interessen erhalten. „Alles ist vernetzt, online und offline. Das verstehen wir als ganzheitliches Kundenerlebnis“, sagt LCC-Chef Markus Orth.
Technologisch basiert die neue Plattform auf der MACH-Architektur (Microservices, API-first, Cloud-native, Headless) von Freshcells. Über Schnittstellen ist sie mit dem Midoffice-System Midoco und dem CRM-System Numbirds verbunden. So werden Daten für Vertrieb und Reiseberatung zentral bereitgestellt.
LCC-Partner werden nach und nach umgestellt
„Dass Lufthansa City Center auf unsere TravelSandbox setzt, ist für uns ein wichtiger Vertrauensbeweis“, erklärt Freshcells-CEO Tom Hülser. „Gemeinsam schaffen wir die Basis für einen zukunftssicheren Reisevertrieb, in dem digitale Exzellenz und persönliche Beratung Hand in Hand gehen.“
Die zentrale Seite lufthansa-city-center.com ist bereits im neuen, responsiven Design online. Nach und nach werden nun online-affine LCC-Partner auf die neue Technik umgestellt. „Diese Reisebüros erhalten unseren Baukasten im LCC-Design und können ihre eigenen Inhalte unter eigener URL managen“, sagt Tim Holzapfel, Bereichsleiter Marketing, Online und CRM bei LCC.

