Mit Sri Lanka und Mauritius erweitert die Anex-Veranstaltergruppe ihr Portfolio für die Wintersaison um zwei wichtige Ziele. Allgemein legt das Unternehmen einen Fokus auf die Fernstrecke. Die Menschen hätten gerade bei Fernreisen noch eine Menge Nachholbedarf, sagt Murat Kizilsac, Geschäftsführer der Anex-Gruppe in Deutschland. Daher wolle man im Winter in diesem Segment wachsen. „Wir haben hier den großen Vorteil, dass wir über unsere Mutter in Antalya, die Anex Tourism Group, in fast allen unserer Urlaubsländer über eine eigene Incoming-Agentur verfügen.“
Auf Sri Lanka haben die Anex-Marken Anex Tour und Öger Tours insgesamt 25 Hotels im Drei- bis Fünf-Sterne-Bereich im Programm. Mauritius wird über die Marken Neckermann und Öger Tours angeboten, insgesamt stehen 30 Hotels zur Wahl.
Malediven-Angebot verdoppelt
Auf den Malediven hat die Veranstaltergruppe das Portfolio auf 150 Hotels gegenüber dem Vorwinter verdoppelt. Für das Urlaubsziel Thailand haben Anex Tour, Bucher Reisen und Neckermann das Portfolio um 60 Prozent um 130 Hotels erweitert.
Jeweils verdoppelt wurden die Hotelprogramme in Mexiko und in der Dominikanischen Republik. So stehen in Cancun nun 85 Häuser zur Buchung bereit, in Punta Cana 115 Hotels.
Höhere Bettenkontingente in strategisch wichtigen Häusern sollen bei Anex Tour und Bucher Reisen auch auf den Kanaren für Wachstumsimpulse sorgen. „In diesem Jahr erhöhen wir die Hotel- und Flugkontingente auf den Kanaren um rund 20 Prozent“, erklärt Anex-Tour-Produktdirektor Michael Berndroth. Im Portfolio seien namhafte Hotelketten wie H10, Lopesan und SBH-Hotels.
Im Winter eigenes Marokko-Programm
Zum Winter legt der Türkei- und Orient-Spezialist Öger Tours wieder ein Programm für Marokko auf. Es enthält 55 Hotels, mehrheitlich im Vier-Sterne-Segment. In Ägypten können Gäste Anex Tour und Öger Tours aus 250 Hotels wählen, darunter zehn Neuzugänge in El Gouna. In der Türkei setzt Öger Tours im kommenden Winter vor allem auf Langzeiturlaub sowie auf Städtetrips nach Istanbul.
Gäste, die bis Ende September buchen, profitieren von Frühbucherrabatten von bis zu 50 Prozent auf den Hotelpreis. Weiterhin gewährt Öger Tours einen Rabatt von zehn Prozent auf Langzeitaufenthalte ab 21 Tagen sowie Seniorenrabatte in ausgewählten Häusern.
Deutliches Buchungsplus im laufenden Geschäftsjahr
Im laufenden Touristikjahr 2022/2023 könnten die Anex-Veranstaltermarken ein deutliches Buchungsplus von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Dabei belegen die Urlaubsländer Türkei, Spanien und Griechenland wie vor Jahresfrist die ersten drei Plätze.
Laut Umfragen hätten 21 Prozent aller potenziellen Reisenden ihren Sommerurlaub noch nicht gebucht, daher rechnet Geschäftsführer Murat Kizilsac mit einem starken Last-Minute-Geschäft. „Wir haben, weil wir unser Flugprogramm rechtzeitig aufgestockt haben, ausreichend Flugkapazitäten im Markt, um die hohe Nachfrage zu bedienen, insbesondere für Türkei-Reisen.“ Mit Reiseschnäppchen sei allerdings nicht zu rechnen.

