Der Spezialveranstalter America Unlimited hat sein stationäres Vertriebsnetz deutlich ausgebaut. Durch neue Kooperationen mit den Reisebüro-Organisationen Best Reisen und der Schmetterling-Gruppe sei die Zahl der angeschlossenen Partneragenturen in Deutschland von 1.200 auf nahezu 4.000 gestiegen, heißt es. Für das bislang stark auf Direktvertrieb ausgerichtete Unternehmen sei dies ein „strategischer Meilenstein“.
Während America Unlimited bisher hauptsächlich über Online-Kanäle und telefonische Beratung agiert habe, rücke nun der stationäre Vertrieb in den Fokus – insbesondere im Luxussegment, in dem persönliche Betreuung eine zentrale Rolle spiele. „Mit dem Ausbau unseres Partnernetzwerks richten wir unseren Vertrieb konsequent auf das aus, was unsere Produkte brauchen: echte Beratungsexpertise“, so Timo Kohlenberg, Geschäftsführer von America Unlimited.
Fokus auf Luxusvertrieb im Reisebüro
Die wachsende Nachfrage nach Produkten im Premium- und Luxussegment, die der Anbieter mit der Marke Feinreisen bedient, sei ein zentraler Grund für die strategische Neuausrichtung. Solche Reisen seien „erklärungsbedürftig, oft maßgeschneidert und emotional geprägt“ und ließen sich online nur schwer abbilden. Hier sollen Reisebüros eine „Schlüsselrolle als vertrauensvolle Ansprechpartner“ haben, so Timo Kohlenberg und spricht von einer klassischen Win-win-Situation.
„Attraktive Erträge“
America Unlimited erweitere über den stationären Vertrieb den Zugang zu zahlungskräftigen Kundengruppen und liefere im Gegenzug ein „hochwertiges Produkt mit wirtschaftlichem Potenzial“. Die exklusiven Reisen lägen meist im fünfstelligen Preisbereich und böten den Büros entsprechend „attraktive Erträge“.
Gleichzeitig sei der Aufwand für die Reiseverkäufer „vergleichsweise gering“, da Planung und Umsetzung die Produktexperten von America Unlimited übernähmen. „So profitieren die Partnerbüros doppelt – durch hohe Umsätze und spürbare Entlastung im Beratungsprozess“, wirbt der Geschäftsführer.
Der Schritt in den stationären Vertrieb sei Teil einer langfristig angelegten Vertriebsstrategie. Die Kooperationen mit Best Reisen und Schmetterling sollen dabei erst der Anfang sein. „Weitere Partnerschaften sowie Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung sind in Planung“, kündigt Timo Kohlenberg an. (jt)