Mit dem Dertour Campus Live Bienvenido Dominikanische Republik ist gerade das größte Vertriebs-Event dieses Jahres in der Karibik zu Ende gegangen. Eine Wiche lang erkundeten dabei 140 Teilnehmer in zehn Gruppen das wichtigste Karibik-Ziel deutscher Urlauber – zwei Vortouren führten auch auf die mexikanische Halbinsel Yucatan, das zweitwichtigste Ziel für Deutsche.
Dass ein Event in einer Destination, die wohl jeder Expedient schon häufig verkauft hat und die am Counter wohlbekannt ist, durchaus Sinn macht, belegen Zahlen. „Wir hatten mehr als 200 Anmeldungen“, berichtete Susann Härtel, Head of Department Sales Promotion bei Dertour. Und von den 140 Reiseberatern waren nur rund 20 Prozent zuvor schon einmal in der Dominikanischen Republik.
„Es hat für uns einen großen Mehrwert, Euch alle in der Destination zu haben. Wir wünschen uns einen regen Austausch“, begrüßte Dennis Urbschat, seit rund zwei Jahren Director Caribbean, Central & South America bei Dertour, die Reiseberater und mitgereisten Partner beim Plenum im Gastgeberhotel Grand Palladium Punta Cana Resort & Spa.
Meiers-Concierge in 45 Ländern
„Back to the future. Wir wollen als Meiers wieder nahbarer werden“, sagte Martina Beeken, Direktor Meiers Weltreisen, die mit mehreren Teammitgliedern und zwei Concierge-Kollegen angereist war. „Wir haben den deutschsprachigen Concierge, der Eure Kunden aus dem Zielgebiet heraus bei Sonderwünschen tatkräftig unterstützt, mittlerweile in 45 Ländern. Natalie aus Mexiko und Petra aus der Dominikanischen Republik sind hier dabei“, so Beeken weiter.
Weitere USPs von Meiers sind die „besonderen Hoteladressen“ und die so genannten Unique Moments in den Tourverläufen. „Das sind Momente, bei denen die Seele kribbelt. Aber wir veröffentlichen in den Programmen nicht alles, damit die Kunden überrascht sind“, so Corina Reichenbacher und Johannes Reinders aus dem Produkt-Team am Workshop-Tag. 21 Partner informierten in ihren Round-Table-Talks über ihr Produkt, vom Re-Start auf Jamaika am 15. Dezember über neue Strecken von Flugpartner Condor bis hin zu neuen Resorts wie etwa bei Bahia Principe oder der Hyatt Inclusive Collection. Und über die News im Gastgeber-Komplex von Grand Palladium: Dort wird das Grand Palladium Bavaro Resort & Spa vollständig renoviert. Am 15. Dezember soll es dann unter anderem mit „Family Selection“ wiedereröffnen.
Reiseverkäufer loben Qualität der Resorts
Der Grand-Palladium-Komplex wartet auch mit einer sehenswerten Dinner-Show auf – dort fand mit Verlosung und abschließender Party das Closing-Event statt. Ein Highlight war für viele – auch für Manager Dennis Urbschat – der Abend im Coco Bongo. „Die Show im Coco Bongo war unfassbar. Die einzelnen Showelemente waren super aufeinander abgestimmt“, sagte Tobias Smolarczyk. Der Reiseberater vom Reisebüro Drachtern in Bocholt war zum ersten Mal beim Bienvenido dabei. „Man sieht und spürt die Mühe, die sich Dertour bei dem Event gibt“, so Smolarczyk weiter, der auch zum ersten Mal in der Dominikanischen Republik war. „Die Qualität der Resorts ist da“, so sein Urteil.
„Es ist schön, dass wir auch luxuriöse Produkte sehen. So können wir das Argument entkräften, dass die Dominikanische Republik nur billig kann“, fügte Silke Markert an. Die langjährige Beraterin vom Dertour Reisebüro aus Chemnitz war zum ersten Mal auf der Karibikinsel und schaute sich mit ihrer Gruppe unter anderem das Zel Punta Cana und in Cap Cana den nebeneinanderliegenden Komplex Hyatt Ziva und Zilara (für Erwachsene) an. Ihre komplette Gruppe war von den genannten Resorts positiv überrascht und wird sie nun verstärkt bewerben.
Die Dominikanische Republik ist grün
Verstärkt werden alle Teilnehmer nun auch Ausflüge anbieten. „Mein Highlight war der Ausflug in den Nationalpark Los Haitises, dessen Karstfelsen mich an die James-Bond-Felsen in Thailand erinnert hat. Das kann ich jedem Urlauber empfehlen. Genauso wie die Hotels in Samana und Las Terrenas“, berichtete Frank Ganz vom Reisebüro Ingenhoven aus Breisach am Rhein. Allgemein hatten sich die Teilnehmer die Karibikinsel nicht so grün vorgestellt.
„Wir wollten Euch zeigen, wie vielfältig unser Land ist. Ohne Euch hätten wir diese Zahlen nicht“, sagte dann Petra Cruz, Direktorin vom Dominican Republic Tourism Board Germany. „Eure Gäste kommen ganzjährig und bleiben auch länger“, so Cruz weiter. Sind seit diesem Winter erstmals wieder zwei Condor-Flüge ab München nach Punta Cana im Angebot, sollen ab Winter 2026 mehr Flüge nach Puerto Plata an der Nordküste angeboten werden. Außerdem plant das Touristik Office, den Vertrieb mit noch mehr Famtrips und mehr Roadshows zu unterstützen.
Aus Deutschland sind die Besucherzahlen von 174.000 im Jahr 2023 auf 182.000 im Jahr 2024 gestiegen. Dieses Jahr rechnet Petra Cruz mit rund 190.000 deutschen Gästen. Und für 2026 werden es dann noch mehr werden. Die Bienvenido-Organisatoren Martina Beeken und Dennis Urbschat erwarten, dass die mitgereisten Reiseberater um rund 30 Prozent steigern werden.
Das nächste Dertour Live Bienvenido wird wohl wieder in zwei Jahren stattfinden. Das Partnerland wird noch bekanntgegeben.
Mehr zum Event, dessen Hauptseminar im Grand Palladium Punta Cana stattfand, lesen Sie in der ta-Ausgabe am 8. Dezember. Impressionen von der Tour gibt es bereits in der Bildergalerie.

