Anzeige
Anzeige
Veranstalter

Anex-Gruppe: Das war die Red Carpet Night

Bühnenaufnahme einer feierlichen Veranstaltung mit großem Feuerwerkseffekt. Auf der beleuchteten Bühne stehen mehrere Personen in formeller Kleidung hinter einem Tisch, während Funkenfontänen links und rechts hochschießen. Im Vordergrund fotografieren und filmen mehrere Personen die Szene. Auf der Bühnenrückwand steht groß „Red Carpet Night – Hurghada 2025“.

Der Galaabend zur Red Carpet Night fand im Rixos Magawish in Hurghada statt. Foto: mg

Mit einem fulminanten Showdown im Rixos Magawish in Hurghada ging am Montag das Vertriebs-Event „Red Carpet Night“ der Anex-Gruppe Deutschland zu Ende. Geehrt wurden die Reisebüros mit den besten Umsätzen sowie die erfolgreichsten Newcomer des Touristikjahres 2024/2025.

„Die Reisebüros sind immer noch das Herz unseres Vertriebs – und dabei soll es auch bleiben. Unser Erfolg wäre ohne die stationären Partner nicht möglich“, betonte Vertriebschef Hakan Gürova. Ihm zufolge steht der stationäre Vertrieb aktuell für 51 Prozent der Umsätze von Anex Tour, Bucher Reisen, Neckermann Reisen und Öger Tours.

Top-Partner ab 600.000 Euro Umsatz

Um bei der Anex-Gruppe zu den Gold-Partnern zu gehören, muss pro Jahr ein Umsatz von 600.000 Euro generiert werden. Das schafften 2024/2025 insgesamt 25 stationäre Reisebüros. 15 Büros knackten sogar die Schwelle für Platin-Partner. Sie liegt bei einer Million Euro Umsatz für die vier Marken der Anex-Gruppe.

Platz drei der umsatzstärksten Reisebüros ging in diesem Jahr an die Augsburger Agentur Any Tour, die europaweit aufgestellt ist und neben dem stationären Vertrieb auch stark online agiert. Platz zwei eroberte Düzgün Eser von Dove Touristik in Wien, als umsatzstärkste Anex-Agenturen wurden die beiden Büros von Karadeniz Reisen in München und Bad Saulgau ausgezeichnet.

Gold-Partner: Viele bekannte Gesichter

Als Gold-Partner wurden unter anderem langjährige Anex-Partner wie Yildirim Reisen aus Bremen, die Kölner Agentur Goss Reise, Ost West Reisen in Duisburg, das TSC Touristic Center in Rheine, AS Superreisen aus Hannover und Magic Tours aus Dinslaken geehrt.

Die Freude über die guten Geschäfte wird allerdings nicht nur bei Magic Tours immer öfter getrübt. „Wir spüren immer mehr den Druck der Rückvergütungen von Portalen wie Check 24. Sie machen uns das Leben enorm schwer, wir haben schon viele Stammkunden verloren – trotz unseres guten Services“, beklagt Mehmet Demir, Mitinhaber von Magic Tours.

Umso wichtiger ist für Vertriebschef Hakan Gürova, noch mehr in den Service für alle Reisebüros, speziell aber für die Top-Partner zu investieren. „Die Büros brauchen schnelle Hilfe, wenn es mal zu Fragen oder Problemen kommt“, so Gürova. So soll es künftig einen Whatsapp-Channel geben, auch die Infos und News über das Intranet sollen weiter verbessert werden.

Drei Tage voller Highlights

Vor der Preisverleihung erlebten die 230 eingeladenen Reisebüros drei Tage voller Emotionen, Informationen und Erlebnisse. Gastgeber des Events war das Luxushotel Baron Palace Sahl Hasheesh, Ausflüge führten unter anderem mit Jeeps in die Wüste sowie mit Booten auf eine Insel im Roten Meer. Eindrücke davon finden Sie in unserer Bildergalerie.

     
Matthias Gürtler