Verkehr

Italien: Ganztägiger Streik legt Verkehr lahm

Italien-Reisende müssen am kommenden Donnerstag und Freitag starke Nerven haben: Ein Generalstreik wird im ganzen Land den Verkehr mit Flugzeugen, Bussen und Bahnen sowie Fähren lahmlegen, wie mehrere italienische Medien berichten.  

Demnach sind bereits am Donnerstagabend (19. Oktober) und ganztägig am 20. Oktober zu teilweise unterschiedlichen Zeiten bestimmte Transportmittel nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Zudem seien auch Autobahnen betroffen.

Der ADAC hat auf seiner Website die Streikzeiten aufgelistet. So soll an den Flughäfen am 20. Oktober von 0 Uhr bis 24 die Arbeit niedergelegt werden, bei der Bahn kommt es bereits ab 19. Oktober um 21 Uhr 24 Stunden lang zu Ausfällen oder Verspätungen. Der öffentliche Personennahverkehr soll am 20. Oktober ganztägig lahmgelegt werden, die Fähren zu den Inseln werden voraussichtlich von 1 Uhr bis 24 Uhr den Betrieb pausieren.

Auf den Autobahnen macht sich der Streik laut ADAC unter anderem an den Mautstationen bemerkbar: Diese dürften vom 19. Oktober ab 22 Uhr 24 Stunden nicht besetzt sein.

Anzeige