Verkehr

Sun Express beendet Kooperation mit Electra

Update 16.50 Uhr
Ein rot-weiß lackiertes Flugzeug der bulgarischen Airline Electra Airways steht an einem bewölktem Tag auf einem Rollfeld.

Ärgerlich für Sun Express: Partner Electra Airways will keine Bulgarien-Flüge mehr anbieten. Foto: Electra Airways

Schlechte Nachricht für Bulgarien-Urlauber: Nach nur einer Saison beendet Sun Express die eigentlich auf drei Jahre angelegte Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Carrier Electra Airways. „Sun Express bestätigt, dass nach Abschluss wirtschaftlicher Bewertungen beider Parteien die Vertriebspartnerschaft mit Electra Airways im Sommer 2026 nicht fortgesetzt wird“, teilt eine Sprecherin des Ferienfliegers auf ta-Anfrage mit. Zuerst hatte das Portal Aerotelegraph darüber berichtet. 

Plätze müssen storniert werden

Diese Entscheidung betreffe alle für den Sommer 2026 über Sun Express gebuchten Plätze, die ohne Ersatz storniert werden müssen. Laut Unternehmen sind die Vertriebspartner bereits informiert worden und werden nun „bestmöglich“ bei Umbuchungen unterstützt.

Im Mai dieses Jahres hatten die beiden Airlines Flüge nach Bulgarien von insgesamt sieben deutschen Flughäfen gestartet. Sun Express übernahm im Rahmen der Partnerschaft kommerzielle Aufgaben wie Verkauf und Marketing, während sich der bulgarische Charterflieger auf den Flugbetrieb konzentrierte.

Strategiewechsel trotz „vielversprechender“ Buchungslage

Offenbar auch mit Erfolg: „Die erste Saison im Sommer 2025 zeigte eine starke Nachfrage, über 160.000 Passagiere flogen mit Electra zwischen Deutschland und Bulgarien“, so eine Sprecherin von Sun Express. Obwohl auch die Buchungslage für 2026 „vielversprechend“ gewesen sei, habe sich Electra Airways aber „für einen Strategiewechsel entschieden und folglich dafür, den für 2026 geplanten Flugplan nicht durchzuführen“.

Nichtsdestotrotz hält der deutsch-türkische Urlaubsflieger an der Strategie fest, mit externen Partnern neue Flugziele zu erschließen. Man verfolge „weiterhin das Ziel, starke Kooperationen und Partnerschaften zu etablieren, die einen Mehrwert für unsere Vertriebspartner schaffen“, heißt es von Sun Express. Zusammen mit Air Cairo bietet die Fluglinie bereits seit 2021 Flüge nach Ägypten an.

Thomas Riebesehl
Anzeige