Portugal hat die Einreiseregelungen für Touristen aus der EU geändert. Wer eine vollständige Grundimmunisierung gegen das Coronavirus hat und in diesem Zusammenhang Inhaber eines digitalen Covid-Zertifikates der EU ist, braucht seit 7. Februar bei der Einreise keinen negativen Corona-Test mehr vorzulegen.
Luis Araujo, Präsident von Turismo de Portugal, begrüßt die geänderten Einreisebestimmungen: „Unser Land hat nie aufgehört daran zu arbeiten, jeden Touristen willkommen zu heißen, und wir haben die notwendigen Vorkehrungen getroffen, die Sicherheit unserer Besucher und Einwohner zu gewährleisten. Wir werden an unserer Mission festhalten, das beste Tourismuserlebnis mit den höchsten Sicherheitsstandards zu bieten.“
Portugal gehöre zu den Ländern Europas mit den höchsten nationalen Testniveaus und größten Anteil der geimpften Bevölkerung, erläuterte Araujo. „Die portugiesische Tourismusbranche ist seit einigen Monaten in vollem Gang, und wir sind darauf vorbereitet, alle Besucher sicher zu empfangen, während wir uns vorsichtig auf eine Welt nach der Pandemie zubewegen.“