Mobiler Vertrieb - der Überblick

Die Zahl der klassischen Reisebüros geht zurück – wenn auch lange nicht so dramatisch wie zu Ausbruch der Corona-Krise befürchtet. Dennoch suchen viele bisherige Reisebüro-Mitarbeiter nach beruflichen Perspektiven.

Für einige Reiseverkäufer liegen diese Perspektiven außerhalb der Branche. Viele wollen dem Tourismus jedoch treu bleiben, wohl wissend, dass das Geschäft schon bald wieder anziehen und irgendwann richtig brummen wird.

Bei diesem Restart spielt der mobile Vertrieb eine wichtige Rolle. Er kommt mit geringen Kosten aus, bietet dem Kunden durch persönliche Ansprechpartner aber einen enormen Mehrwert. Das haben auch Investoren sowie Reisebüro-Ketten und Kooperationen erkannt: Die Zahl der Anbieter wächst – neu am Start sind seit vergangenem Jahr unter anderem drei Vertriebsmarken der 2020 gegründeten Rita AG: Mein Urlaubsglück, AER Mobile und Travelista powered by LCC.

Wir stellen Ihnen im Folgenden alle relevanten Anbieter im Markt kurz vor (Stand: Januar 2022).

 

AER Mobile

Wenige Monate nach dem Start steigt die Zahl der mobilen Reiseberater, die sich dem neuen Anbieter AER Mobile angeschlossen haben, stetig. Organisatorisch ist er wie Travelista und Mein Urlaubgslück Teil der 2020 gegründeten Rita AG. Sie ist gleichzeitig Systemgeber, Technik-Provider und Service-Zentrale.

Zielgruppe von AER Mobile sind unter anderem flug-affine Reiseverkäufer mit Vorliebe zu individuellen Bausteinreisen, die gleichzeitig direkte Zugänge zu den fast 400 Spezialveranstaltern der AER-Kooperation zu schätzen wissen „und sich in der Beratung stark auf nachhaltige und verantwortungsvolle Reisen fokussieren möchten“, so Mit-Geschäftsführerin Tina Reinking, die zusammen mit Volker Eichler und Rainer Hageloch die Firma leitet.

Bei der Produktauswahl erhalten die mobilen Berater des AER das gleiche Portfolio, das auch die stationären AER-Büros nutzen. Die monatlichen Kosten für Mitglieder bei AER Mobile beginnen bei 48 Euro im Monat.

Infos unter www.aermobile.de.

 

Amondo
Mit einer so genannten Flex-Aktion bietet Amondo Reiseverkäufern an, sich dem Bonner Anbieter anzuschließen. Zielgruppe sind Touristiker, Reisebüro-Inhaber und mobile Reisevermittler, die ein neues Dach suchen. Mit Amondo-Flex sind sie für die ersten beiden Jahre vom Mindestumsatz von 250.000 Euro befreit. Dafür müssen alle Buchungen selbstständig vorgenommen werden. Für „schwierige Fälle“ kann eine Hotline im Servicecenter genutzt werden.

Technisch arbeitet Amondo seit kurzem mit Salesforce zusammen. Ziel ist die Verbesserung des „aktiven und passiven Lead-Managements“. Darüber hinaus wurde 2021 in Digitalisierung investiert und die Optimierung von Schnittstellen und Prozessen vorangetrieben. Das Veranstalterportfolio wurde unter anderem durch Viamonda, Reisen Aktuell, Travelcircus und Leitner Reisen augestockt.

Geschäftsführer Achim Steinebach zufolge haben sich seit Ausbruch der Pandemie mehrheitlich Touristiker neu angemeldet und weniger Quereinsteiger. Viele davon kamen nach der Insolvenz von Thomas Cook von dessen früherer Tochter Travelnet.
Das Basispaket für Reiseberater kostet ab 25 Euro im Monat. Insgesamt arbeiten rund 1.000 Reiseberater unter dem Dach von Amondo.

Infos unter www.amondo.de.

 

Mein Urlaubsglück
Als erste Marke des neuen Anbieters Rita AG ist Mein Urlaubsglück gut ein Jahr nach dem Start bereits fest in der Branche etabliert – und bei Spezialisten wie dem Kanada-Anbieter Invatarru bereits stärkster Partner im mobilen Reisevertrieb. Wie die anderen Rita-Marken setzt Mein Urlaubsglück auf Unabhängigkeit von großen Veranstaltern und Rundumservice: Sowohl die Technik als auch das Marketing und das Backoffice läuft über die Zentrale, damit sich die Berater ausschließlich auf das Verkaufen konzentrieren können. Für Rückfrage steht ein gut besetztes Service-Center zur Verfügung.

Angeschlossen sind bislang rund 200 Reiseberater. Sie können sich auf Basis eines Bonusprogramms unter anderem für die Teilnahme an Schulungen, Marketing-Aktionen und der „Idee des Monats“ Punkte für die Teilnahme an Famtrips und besonderen Expi-Ermäßigungen erarbeiten. Der Fokus beim Marketing liegt auf Social Media, die entsprechenden Kampagnen erhalten die Berater kostenlos von ihrer Zentrale.

Neu ist die Mitgliedschaft bei der Kreuzfahrt-Initiative. Damit haben die Berater künftig Zugriff auf exklusive Angebote der KI, darunter auch selbst aufgelegte Kreuzfahrt-Charter.

Berater können bei Mein Urlaubsglück mit einer Light-Variante ab zehn Euro im Monat starten. Professionelle Buchungs-Tools und Service-Leistungen können im Bausteinsystem hinzugenommen und entsprechend bezahlt werden.

Infos unter https://mein-urlaubsglueck.info sowie unter www.mobile-reiseberater.info.

 

Protours
Die zur DTPS-Allianz gehörende Reisebüro-Kooperation betreibt seit rund 15 Jahren den mobilen Ableger Pro Mobil. Basis des IT-Pakets ist das DTPS-Vertriebssystem Panama. Es bietet neben einem vollwertigen Reservierungssystem (Amadeus/Sabre Shop Holidays) Zugriff auf Bistro Portal, eine eigene Internet-Präsenz sowie Tools zu Vorgangssuche, Kundenadressverwaltung, Bilddatenbank und IT Help Desk. Das Paket kostet zwischen 29 und 87 Euro im Monat, die Aufnahmegebühr beträgt 250 Euro.

Neue Mitglieder erhalten unter anderem ein Starterpaket mit Gutscheinen für Werbeaktionen und Schulungen. Auch für bestehende Partner gibt es eine vielfältige Marketing-Unterstützung. Dazu gehören mehrmals im Jahr Aktions-Kampagnen mit Mailings, Aktions-Paketen und Anzeigen. Bei Pro Mobil sind rund 100 Reiseverkäufer angeschlossen. Leitveranstalter ist DER Touristik.

Infos unter www.reisebuerokooperation.de.

 

RTK
Als klassische Reisebüro-Kooperation akzeptiert RTK seit Jahren auch mobile Reiseverkäufer. Sie erhalten die gleichen Leistungen wie stationäre Büros, als preiswertere Lösung wird ihnen seit gut einem Jahr die Techniklösung Smart Office angeboten.

Wie die Reisebüros können auch mobile Reiseverkäufer am Omnichannel-Konzept Tec-Off-Spider teilnehmen. Voraussetzung sind gute Kundendaten, Vorteil ist ein aktives und weitgehend  automatisiertes Marketing über alle Kanäle hinweg.

Infos unter https://extranet.rtk-deutschland.de.

 

Schmetterling
Analog zu RTK macht auch Schmetterling keinen Unterschied zwischen Reisebüros und mobilem Vertrieb. Sie können für rund 55 Euro im Monat ein All-in-One-Technikpaket inklusive Reservierungs- und Beratungssystem nutzen, das Mid- und Backoffice Argus kostet ab 29,90 Euro.

Ideal für mobile Reiseverkäufer ist zudem das neue Homepage-Konzept Go4it. Die Homepage des jeweiligen Reisebüros oder selbstständigen Beraters bleibt dabei individuell und hat eine eigene Domain, wird aber zentral gesteuert. Das gilt auch fürs Marketing, das „voll automatisiert und individualisiert“ erfolge, verweist Technik-Chef Ömer Karaca unter anderem auf das Verschicken von Geburtstagsgrüßen, Reise-Tipps und Angebots-Mailings. Sie finden grundsätzlich im Namen des Reisebüros oder Reiseberaters statt.

Infos unter www.schmetterling.de.

 

Solamento
Die Solamento Reisen GmbH, im Jahr 2005 gegründet, bietet selbständigen Reiseberatern ein modernes Beschäftigungsumfeld im Touristik- Home Office bei größtmöglicher Flexibilität.
Rund 400 versierte Reiseberater arbeiten derzeit mit Agenturvertrag für Solamento und haben somit Zugang zu mehr als 150 touristischen Leistungsträgern.

Außerdem bietet Solamento den Reiseberatern umfassende und qualifizierte Dienstleistungen bei der Geschäftsausstattung und dem multimedialen Außenauftritt, beim Marketing, Kundenservice und der Buchhaltung. Zum Selbstverständnis von solamento gehört die hochwertige, professionelle Beratung durch geschulte Touristiker, die ihr Handwerk verstehen. Das schließt geeignete Quereinsteiger mit Willen zur Fortbildung nicht aus.

Absolutes Alleinstellungsmerkmal ist die Möglichkeit der Job-Kombi aus Festanstellung im touristischen Solasolution-Fulfillment und selbständiger Reiseberatertätigkeit.

Der Essener Spezialist für mobilen Vertrieb arbeitet mit unterschiedlichen Buchungs-, Recherche- und notwendigen Vertriebssystemen. Die Wichtigsten: MyJack, Bistro, Paxconnect, Cruise Compass. Sie sind in jeweils passenden Lizenzpaketen verfügbar. In allen diesen Lizenzpaketen inkludiert sind u.a. sämtliche Abrechnungen, Inkassi, MS-Office 360, Qualitätssicherung im Service-Center, DSGVO-Konformität und sogar der Versicherungsschutz für Vermögensschäden. Mittels des Reiseberater-Finders und der personalisierten Webseiten haben die Solamento Reiseberater eine exzellente Online-Präsenz und Sichtbarkeit für potenzielle Kunden. Über den dort befindlichen Experten-Filter können die Kunden zielgerichtet Reiseberater mit speziellen Expertisen auswählen. Zu den Inklusivleistungen zählt auch systemgestütztes CRM (in Partnerschaft mit der Fa. Numbirds), mit dem sowohl zentral als auch durch die Reiseberater selbst Kundenbindungsaktivitäten angestoßen werden können.

Solamento ist eine unternehmergeführte GmbH mit Sascha Nitsche als CEO. Das bedeutet kurze Entscheidungswege, veranstalterunabhängiges Agieren und viel Entfaltungsmöglichkeit für Innovationen.
Das vielschichtige Weiterbildungsangebot umfasst neben der kostenlosen sola Academy mit interessanten eLearnings, Foren und Webinaren viele andere erlebnisbasierte Veranstaltungen wie exklusive Inforeisen, Schiffsbesichtigungen und Social-Media-Kurse. Das Wir-Gefühl wird gestärkt durch die interne, gut vernetzte Community, gemeinsame Tagungen und andere Events.
Die Kosten für die Mitgliedschaft bei Solamento liegen je nach Technik- und Service-Paket zwischen 20 und 80 Euro im Monat.

Infos unter Solamento Recruiting – Touristiker im Haupt- oder Nebenjob sowie unter https://solamento.com/.

 

TSS/Onlineweg.de
Anschlussstelle für mobile Reiseverkäufer der TSS-Kooperation ist das größte Reisebüro-Portal Deutschlands: Onlineweg.de. Es wurde 2002 von der Reisebüro-Kooperation TSS gegründet, ist aber auch für Reisebüros und mobile Verkäufer anderer Organisationen offen. Kernstück des Portfolios sind professionelle Online-Komplettlösungen.

Für mobile Reiseberater hält TSS entsprechende Service-Pakete parat. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben, Zubucher zahlen eine Sicherheitsleistung von 39 Euro pro Jahr. Bei der Technik lässt TSS den Mitgliedern freie Wahl, entsprechend unterscheiden sich auch die Kosten. Sonderkonditionen gibt es sowohl für Back-, Front- und Midoffice-Systeme. Zusätzlich können individuelle Bausteinlösungen abgeschlossen werden.

Zu ihnen gehört auch eine Homepage-Komplettlösung für Reisebüros im Homeoffice. Mit Kundenbindungssystemen wie Angebotsversand, Urlaubstipps, einem Deeplink-Generator oder Schnittstellen zum Auswärtigen Amt können Kunden damit von jedem Standort aus beraten werden.

Bei Onlineweg.de sind rund 1.200 stationäre Reisebüros und mobile Reiseberater angeschlossen. Sie verfügen alle über eine eigenständig Online-Domain.

Infos für mobile Reiseverkäufer unter www.tss-group.eu.

 

Travelista
Mit Travelista powered by LCC wagt die Franchise-Kette knapp 30 Jahre nach dem ersten Versuch mit der Marke Travelnet (später Thomas Cook) einen zweiten Versuch im mobilen Vertrieb. Der Ansatz ist vielversprechend: Mit der Zugehörigkeit zur Rita AG ist ein hohes Service-Level garantiert, die Anbindung an LCC wiederum sorgt für ein besonderes Netzwerk und Porfolio auf Franchise-Niveau.

Entsprechend hoch ist der eigene Anspruch: „Wir wollen Premiumanbieter und Qualitätsführer im mobilen Vertrieb werden“, sagt Geschäftsführer Steffen Buder.

Schwerpunkte im Portfolio sind bislang unter anderem Kreuzfahrten und Luxusreisen. Für letztere wurde eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur Lobster Experience geschlossen.

Das Grundpaket kostet bei Travelista 48 Euro im Monat, für Inhaber von LCC-Reisebüros ist die Mitgliedschaft bis Juni 2022 kostenfrei. Der persönliche Support wird über die Rita-Zentrale sowie analog zu Mein Urlaubsglück über Team-Leiter gewährleistet.

Infos unter www.lcc-travelista.de.

 

TLT Urlaubsreisen

Die TUI-Tochter mit ihren Marken Take Off, Feria und Holiday Profis ist nach wie vor klarer Marktführer im mobilen Reisevertrieb. Viele der angeschlossenen rund 700 Berater üben ihre Tätigkeit hauptberuflich aus und können sich dabei auf einen umfassenden Support durch die Zentrale verlassen.

Großen Wert legt TLT Urlaubsreisen zudem auf Fortbildungen, unter anderem zu Technik- und Produktthemen sowie Zielgebieten, zusammengefasst im TLTU Wissenscampus. Darüber hinaus gibt es kombinierte Seminar-Schulungsreisen im Campus around the world mit dem Schwerpunkt Social Media.  Allein in diesem Jahr gab es schon mehr als 50 Webinare, acht virtuelle Kundenabende mit 191 Kunden, mehrere Social Media-Workshops und diverse Verkaufsseminare sowie Online-Meetings unter dem Motto „Berater schulen Berater“. Besonderheit bei TLTU: angeschlossene Reieberater*innen buchen Veranstalter der TUI nicht auf Sammelagenturen, sondern auf eigenen Agenturen und treten damit nicht mit der anonymen Adresse der Kooperation gegenüber dem Kunden auf, sondern immer mit eigenen persönlichen Kontaktdaten.

Der Grundbeitrag liegt für die Marke Holiday Profis bei 36 Euro, bei Take Off und Feria sind es 46 Euro mit erweiterten Leistungen.

Infos unter www.reiseberatung-der-zukunft.de.

 

TVG
Mit ihrem Flexpi-Modell spricht die Reisebüro-Kette TVG Reiseverkäufer an, die sich als selbstständige Berater der Marke Sonnenklar TV anschließen und eng mit einem Reisebüro ihrer Region zusammenarbeiten möchten. Interessenten müssen über sehr gutes Fachwissen und eine gute Kundenbindung verfügen, so TVG-Chefin Birgit Aust.

Jeder Flexpi sollte eine jährliche Umsatzgröße zwischen 250.000 und 500.000 Euro anvisieren. „Wir richten uns mit dem Konzept an langjährige Kollegen, die bei unseren Franchise-Reisebüros andocken und so die lokale Kompetenz bündeln“, sagt Aust. Das Modell sei „eine Symbiose aus flexiblen Reiseberatern und lokalen Reisebüro-Partnern“.

Flexpis arbeiten als offizielle Sonnenklar TV-Partner zwar im Auftrag eines Sonnenklar-Büros und können dort auch stundenweise einen Counter-Platz mieten, sind aber selbstständige Handelsvertreter. Die Kosten betragen monatlich 70 Euro, zum Technikpaket gehören Traffics Cosmonaut, eine eigene Website mit IBE, Online-Termin- sowie ein Live-Beratungs-Tool. Zu den Marketing-Tools zählen ein personalisierbarer Newsletter sowie Content-Vorlagen für Social Media in Form von Text, Bildern und Videos. Für FTI gibt es eine Provision zwischen 8 und 8,5 Prozent, für das restliche Sortiment sechs bis sieben Prozent.

Die TVG gehört zu gleichen Teilen der FTI Group und der RT Raiffeisen Vertriebs GmbH.

Infos unter www.flexpi.de sowie per Mail an birgit.aust(at)fti.de.