Mit dem Sare-Projekt, bei dem ein Netzwerk türkischstämmiger Reisebüros einem an SMA erkrankten Mädchen in Antalya eine lebenserhaltende Behandlung ermöglichte, eroberte Seval Coskun vom Reisebüro Aroha Reisen in Augsburg in diesem Jahr Platz fünf der Globus-Award-Kategorie „Soziales Engagement“. Nun ist die Reisebüro-Inhaberin in die Erdbebenregion im Südosten der Türkei geflogen, um dort zu helfen.
Gemeinsam mit Kollegen startete sie gestern nach Adana. Im Gepäck haben die Touristiker Sachspenden, die sie vor Ort direkt an die Bedürftigen verteilen werden. Das freilich soll nur der Anfang sein. „Um vor Ort aber auch agieren zu können, sind wir auf Eure Geldspenden angewiesen“, wendet sich Coskun zurzeit direkt an ihre Kunden und verweist auf das Spendenkonto des „Help Dunya“ Vereins.
Mit dessen Hilfe schafften es Coskun und Reisebüro-Kolleginnen, SMA-Behandlungen im Wert von über 1,8 Million US-Dollar zu unterstützen. Jetzt sei es „wieder an der Zeit, Zusammenhalt zu demonstrieren. Gemeinsam sind wir stark!“, so der Aufruf der Reisebüro-Inhaberin.
Das sind die Details für die Erdbeben-Hilfe:
Spendenkonto: Sparkasse Bremen Help Dunya e.V.
IBAN: DE46 2905 0101 0082 3165 14
BIC: SBREDE22XXX
Verwendungszweck Türkei: NH-TR
Informationen zum SMA-Projekt finden sie im hier verlinkten Artikel.