Die Gruppe Leonardo Hotels hat sechs Häuser von Alua auf den Balearen übernommen und nun nach umfangreicher Renovierung eröffnet. Das Leonardo Royal Mallorca ist das ehemalige Alua Hawaii Mallorca. Es liegt an der Strandpromenade von Palmanova, bietet 230 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar und eine Pool-Landschaft.
Das ehemalige Alua Palmanova Bay firmiert nun als Leonardo Royal Mallorca Palmanova Bay. Es befindet sich auf einer Klippe zwischen den Stränden von Palmanova und Magaluf und bietet insgesamt 170 geräumige Studios, Apartments und Suiten.
Ehemals als Alua Hawaii Mallorca Suites bekannt, gehören zum Leonardo Suites Mallorca Calvia 89 Zimmer, die teils mit Küchenzeile ausgestattet sind, ein Pool und ein Restaurant.
Erstes Nyx steht auf Ibiza
Auf der Nachbarinsel Ibiza wurde unter anderem das Alua Hawaii Ibiza übernommen. Als Lifestyle-Hotel Nyx Ibiza will es mit 209 Zimmern Urlauber begeistern. Zum Adults-only-Haus in San Antonio gehören ein Restaurant und zwei Bars, eine davon im Pool.
Aus dem Alua Miami Ibiza wurde das Leonardo Royal Ibiza Santa Eulalia. Mit 360 Zimmern liegt es direkt am Meer, bietet außerdem ein Restaurant mit Showcooking, eine Bar und einen Pool. Die Einrichtungen des Hotels können auch die Gäste des nebenan liegenden Leonardo Suites Ibiza Santa Eulalia nutzen. Es firmierte früher als Aluasun Miami Ibiza Aparthotel und bietet 82 Apartments.
Im vergangenen Jahr hatte Leonardo die Expansionsstrategie geändert und Freizeithotels in Europa eröffnet, zum Beispiel das Leonardo Fuengirola Costa del Sol. Mit den neuen Hotels bietet Leonardo mittlerweile mehr als 1.100 Gästezimmer am Mittelmeer.