Holland America Line erleichtert und beschleunigt die Einschiffung durch den Einsatz einer Gesichtserkennungs-Software und der App „Verifly“, mit der Passagiere unter anderem Corona-Impfnachweise und -Testergebnisse dokumentieren können. Der neue Service ist zunächst an allen Einschiffungshäfen in Europa, den USA und Kanada verfügbar. Weitere sollen mit der Aufnahme neuer Routen folgen, wie die Reederei mitteilt.
Das Gesichtserkennungs-Tool Mbark ist ein mobiles System, mit dem Kreuzfahrtgäste ihr Foto und alle erforderlichen Informationen vor der Einschiffung auf die Website von Holland America Line hochladen. Nach einem schnellen Gesichts-Scan können die Gäste den Check-in dann in etwa zehn Sekunden durchlaufen, heißt es.
Sobald die Registrierung am Kreuzfahrt-Terminal abgeschlossen ist, müssen die Gäste dem Check-in-Agenten den QR-Code oder den digitalen oder gedruckten „Pass" der digitalen Brieftasche Verifly vorzeigen. Die App kann bei Google Play und im Apple App Store heruntergeladen werden.