Die Kreuzfahrtreederei Celestyal Cruises, die im östlichen Mittelmeer und zu den griechischen Inseln verkehrt, hat ihre Corona-Vorgaben gelockert. Passagiere können sich nun bereits vor der Abreise nach Griechenland testen lassen, die Maskenpflicht in Innenräumen wurde aufgehoben und wird nur mehr empfohlen.
Weiterhin gilt: Gäste ab zwölf Jahren müssen vollständig gegen Covid-19 geimpft sein. Ab 18 Jahren ist ein Nachweis der Auffrischung – sofern die ursprüngliche Impfung mehr als 270 Tage vor der Einschiffung zurückliegt – vorzulegen. Alle Passagiere müssen zudem spätestens 48 Stunden vor der Einschiffung einen offiziellen negativen Antigentest vorzeigen. Alternativ ist auch die Vorlage eines PCR-Tests möglich, der nicht älter als 72 Stunden ist. Dies ist eine Verlängerung zu den bisher geltenden 24 Stunden.
Für Bürger aus EU-Ländern und Ländern, die am DCC-System der EU (Digitales Covid-Zertifikat) teilnehmen und die erst kürzlich von Corona genesen sind, ist eine EU-DCC-Bescheinigung erforderlich.