Nach der Muttergesellschaft Costa bietet nun auch Aida Cruises Landausflüge in Kooperation mit National Geographic an. Die Kleingruppen-Touren mit Fokus auf Bildung und Nachhaltigkeit sind ab sofort für alle Mittelmeer-, Kanaren- und Madeira-Kreuzfahrten in der laufenden Sommersaison und im kommenden Winter buchbar – entweder vorab über Myaida.de, oder an Bord.
„Für immer mehr Gäste gehören unvergessliche und verantwortungsvolle Urlaubserlebnisse zu einer gelungenen Kreuzfahrt. Deshalb ist es für uns wichtig, in allen Bereichen unseres Produkts nachhaltig zu sein“, so Frank Bönsch, Vice President Guest Commerce bei Aida. Im Bereich Landausflüge werde das Angebot an nachhaltigen Touren „kontinuierlich weiterentwickelt“. Die Reederei bietet nach eigenen Angaben derzeit 5.750 Landausflüge weltweit an, rund 780 davon hätten einen „besonderen Bezug zum nachhaltigen Tourismus“.
Beispiele für die National Geographic Day Tours sind eine von einem Geologen geführte Wanderung zu Barcelonas heiligem Berg Montserrat, eine Wildkräuterführung auf Ibiza, ein Workshop für Fliesenmalerei in Kusadasi, und auf Santorin eine von einem Archäologen geleitete Erkundung der Ausgrabungsstätte von Akrotiri, dem „griechischen Pompeji“.
Ein Teil der Erlöse dieser Touren wird an die gemeinnützige National Geographic Society gespendet.