Reisevertrieb

Sonnenklar TV: Teurere Reisen, mehr Umsatz

Seit einem Jahr auch räumlich unter einem Dach mit FTI: Das Studio von Sonnenklar TV in der Münchner Zentrale

Seit einem Jahr auch räumlich unter einem Dach mit FTI: Das Studio von Sonnenklar TV in der Münchner Zentrale. Foto: Sonnenklar TV

Der Reisesender Sonnenklar TV der Münchner FTI-Gruppe löst sich vom Image des Billig-Anbieters. Betrug der Durchschnittspreis 2009 noch 450 Euro, liegt er in diesem Jahr laut Unternehmen bereits bei etwa 550 Euro. Auch mit dem Umsatz geht’s demnach aufwärts: Kam der Reise-Shopping-Sender 2010 auf einen Umsatz von 170 Millionen Euro, soll in diesem Jahr die Marke von 200 Millionen Euro in Reichweite rücken.

Nach weiteren Angaben von Sonnenklar TV buchen rund 50 Prozent der Kunden direkt im Internet, die andere Hälfte informiert sich zuvor noch im Callcenter. Wie viele Kunden nach einer Sendung in die gleichnamigen Reisebüros abwandern, ist hingegen nicht bekannt. „Darüber gibt es keine Statistik. Fakt ist, dass der Vertrieb über Reisebüros für uns ein Geben und ein Nehmen ist“, verweist Sonnenklar-Geschäftsführer Andreas Eickelkamp auf die enorme Werbung, die von den bundesweit inzwischen 77 Sonnenklar-TV-Reisebüros sowie 110 Shop-in-Shop-Partnern ausgeht.
Anzeige