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Reisevertrieb

Chip-Test: Reisebüros nicht teurer als Online-Portale

Der Chip-Test ist eine gute Werbung für den stationären Vertrieb. Das freut auch das Team vom Reisebüro Urlaubsoase.net in Aichach

Der Chip-Test ist eine gute Werbung für den stationären Vertrieb. Das freut auch das Team vom Reisebüro Urlaubsoase.net in Aichach. Foto: Urlaubsoase.net

Die Technik-Plattform Chip hat getestet, ob Online-Portale günstiger sind als Reisebüros. Das Urteil lautet „überraschenderweise“ nein. Chip verglich dabei Angebote aus dem Internet und aus Reisebüros. Als Beispiel diente eine Kundenanfrage für eine Pauschalreise nach Thailand.

Beim Test wurden zehn Münchner Reisebüros aufgesucht. Darunter waren etwa Reisebüros von DER, Alltours Reisecenter, Thomas Cook, Karstadt und First. Nach jedem Besuch begab sich Chip mit der Kundin ins Internet und studierte Vergleichsangebote von beispielsweise Urlaubsguru oder Check 24.

Das Urteil von Chip: „Kunden kommen im Reisebüro genauso günstig weg wie Online. Auch die angebotenen Upgrades gab es im stationären Handel – und zwar in vielen Fällen sogar zu besseren Konditionen.“ Das Urteil freut auch den Reiseverband DRV. „Online heißt nicht gleich günstiger", sagt Presseleiter Torsten Schäfer gegenüber Chip. Es sei falsch zu glauben, den Online-Anbietern würden keine Kosten entstehen.

Chip verweist darauf, dass Reisebüros anhand ihrer Erfahrungswerte wichtige Informationen zur geplanten Reise geben und auch günstige Alternativen aufzeigen. „Online haben wir zwar schneller Preise vergleichen können – wesentlich günstiger war es allerdings nicht.“

Ein interessantes Ergebnis des Tests: Als die Tester Reiseangebote auf den Portalen per App buchen wollten, mussten sie im Schnitt 50 bis 60 Euro mehr für die gleiche Reise zahlen. Der Grund? Smartphone-Nutzer stehen laut Digital-Intelligence-Analyst Michael Schubert oft kurz vor dem Buchungsabschluss. „Wer ein Smartphone für Bestellungen nutzt, will das Produkt gleich haben“, so der Experte. Zeitgleich seien Vergleiche deshalb kaum möglich. Genau das wüssten die Anbieter und würden dies ausnutzen.

Den gesamten Test können Sie hier nachlesen.

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