Die Schweizer Hotelplan Group hat den Aschaffenburger Dynamic-Packaging-Spezialisten Vtours übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Veranstalter bleibt eigenständig und tritt weiterhin als Vtours GmbH in Deutschland beziehungsweise Vtours International AG in der Schweiz auf. Das Unternehmen Vtours wird innerhalb der Hotelplan-Gruppe autonom von Vtours-CEO Achim Schneider weitergeführt. Er berichtet an Thomas Stirnimann, CEO der Hotelplan Group.
Die 150 Mitarbeiter von Vtours in Deutschland werden übernommen, das Büro in Aschaffenburg bleibt erhalten. Die Büros im schweizerischen Glattbrugg werden in den Hauptsitz der Hotelplan-Gruppe integriert.
Vtours wurde 2004 von Schneider, Tobias Wolfshohl und Gerhard Ackermanns gegründet, das Schwesterunternehmen in der Schweiz gibt es seit 2015. Der jährliche Umsatz beträgt nach eigenen Angaben über 400 Millionen Euro.
„Durch den Zusammenschluss können wir nicht nur im DACH-Raum, sondern auch europaweit tätig sein und vor allem vom technologischen Know-how der Hotelplan-Gruppe profitieren“, so Schneider.
Bei Hotelplan freut sich CEO Stirnimann, einen „profitablen, kreativen, innovativen und wachsenden Anbieter“ übernommen zu haben. „Durch das Synergiepotenzial im IT- sowie im Einkaufs- und Vertriebsbereich bietet Vtours die perfekte Ergänzung, um im deutschsprachigen Raum zu wachsen“, so Stirnimann.