Reisevertrieb

Reisebüros als Corona-Testzentren

Thomas Gerung und Ronja Sälzer-Foltz von MKR-Reisen in Ludwigshafen testen täglich Besucher auf das Coronavirus. Foto: MKR-Reisen

Auch in der Lingenfelder Reiselounge von Steven Mathes wird getestet

Auch in der Lingenfelder Reiselounge von Steven Mathes wird getestet. Foto: Lingenfelder Reiselounge

Reisen buchen und sich auf das Coronavirus testen lassen – das können Besucher in den Reisebüros von Steven Mathes und Thomas Gerung. Ende vergangenes Jahr, als die Inzidenzzahlen in die Höhe schossen, funktionierten die beiden Inhaber kurzerhand ihre Ladenlokale um. Nicht nur, um sich ein bisschen etwas hinzuzuverdienen. Sondern auch um Service aus einer Hand zu bieten, wie Steven Mathes von der Lingenfelder Reiselounge erklärt. „Wer verreisen will, braucht ja meist einen Corona-Test und den kann er gleich bei uns mit buchen, ohne sich erst ein Testzentrum suchen zu müssen.“

Während Mathes‘ Testzentrum über einen Freund läuft und er lediglich einen kleinen Raum in seinem Reisebüro und Personal zur Verfügung stellt, hat Thomas Gerung die Haupträume seines Reisebüros, MKR-Reisen in Ludwigshafen, komplett umgestaltet und in Ausstattung, Hygienemaßnahmen und Fortbildung investiert. 

Auch Kindergärten kommen in die Corona-Testzentren

Er testet selbst tagtäglich von 8 bis 18 Uhr die Besucher, die letzten 30 Minuten übernimmt dann eine Kollegin. „Die Arbeit macht Spaß und ergänzt sich prima mit der im Reisebüro“, sagt er. Mehr als 2.000 Menschen sind bei ihm bereits getestet worden. Tendenz steigend. Auch einige Kindergärten kommen mittlerweile regelmäßig vorbei. 

Gleiches berichtet auch Steven Mathes. Die Nachfrage sei riesig. Gleichzeitig hatte er auch den ein oder anderen Besucher, der im Anschluss direkt eine Reise gebucht oder zumindest einen Katalog mitgenommen habe. „Auch wir haben ab und an zu hören bekommen, dass man gar nicht gewusst habe, dass es hier ein Reisebüro gibt“, fügt Thomas Gerung hinzu. So könne man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: etwas zur Eindämmung des Pandemie-Geschehens beitragen und ein bisschen Werbung fürs eigene Reisebüro machen. 

Mehr zu den beiden Testzentren und den Hintergründen lesen Sie in der Ausgabe 5-6 von touristik aktuell, die in dieser Woche erscheint.

 
 

Ute Fiedler
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