Reisevertrieb

TUI Franchise: 300 Touristiker trafen sich auf Zypern

Mehr als 300 Reiseexperten aus dem TUI-Franchise waren im Robinson Club Cyprus zu Gast. Foto: TUI

Mehr als 300 Reiseexperten aus dem TUI-Franchise waren im Robinson Club Cyprus zu Gast. Foto: TUI

Die neue Franchise-Chefin Ilka Lauenroth. Foto: TUI

Die neue Franchise-Chefin Ilka Lauenroth. Foto: TUI

Mehr als 300 TUI-Franchiser der Marken First Reisebüro, TUI Reisecenter und Hapag Lloyd Reisebüro trafen sich kürzlich zu ihrer Jahrestagung auf Zypern im Robinson Cyprus. Vor Ort war auch Benjamin Jacobi. Für den TUI-Manager war es die erste Franchise-Jahrestagung in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland.

Laut Jacobi haben sich die Reiseverkäufer auf der Mittelmeerinsel in verschiedenen Workshops unter anderem um die Themen Personalrekrutierung und Marketing gekümmert. Zudem wurde eine Reisemesse veranstaltet.

Neue Franchise-Chefin wurde vorgestellt

Auf der Tagung wurde außerdem die neue Franchise-Chefin Ilka Lauenroth vorgestellt. Seit Anfang April ist die Franchise-Zentrale in einem eigenen Bereich gegliedert und wird von Lauenroth verantwortet. Sie berichtet direkt an Benjamin Jacobi.

Der neue Bereich umfasst laut TUI alle für den Franchise-Bereich wichtigen Themen wie Leistungsträgereinkauf und Sortimentssteuerung, Vermarktung, Außen- und Innendienst, Expansion, Qualitäts-Management, Administration und Controlling.

Ilka Lauenroth über das Franchise-Event auf Zypern: „Das Jahrestreffen war für mich eine tolle Gelegenheit, direkt viele Franchise-Partner persönlich zu treffen, noch besser kennenzulernen und in den Austausch zu gehen.“ Alle Teilnehmer seien mit jeder Menge Informationen, Anregungen und Enthusiasmus zurück nach Hause geflogen. „Insgesamt also ein voller Erfolg mit ganz viel Aufbruchsstimmung und einem klaren Blick nach vorn“, so die neue Franchise-Chefin.

Auf der Jahrestagung wurde auch Geburtstag gefeiert. Die Vertriebsmarke First Reisebüro wird dieses Jahr 50. Zu diesem Anlass gab es auf Zypern eine riesige Torte im Jubiläums-Look.

Baumert hebt den Stellenwert der Franchiser hervor

Stefan Baumert, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland, meint über die Kooperation mit den Franchisern: „Die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern ist uns wichtig. Franchise hat dabei einen sehr hohen Stellenwert.“ Mit der exklusiven Omnichannel-Strategie baue TUI Deutschland auf die Franchise-Partner für eine bestmögliche Kundenansprache auf allen Kanälen.

Arne Hübner
Anzeige