„Der Informationsbedarf ist groß“. So lautet das Fazit des ASR auf die Briefaktion, die der Mittelstandverband kürzlich gestartet hatte. Mehr als 30.000 Bildungseinrichtungen wurden im Rahmen der Initiative „Tourismus Deine Zukunft“ angeschrieben, um Informationsangebote rund um Ausbildung und Studium für touristische Berufe anzubieten.
Laut ASR-Präsidentin Anke Budde hat man „zahlreiche Rückmeldungen“ erhalten. Touristische Berufe übten trotz aller Herausforderungen immer noch eine „große Faszination“ aus. Deshalb müsse die Branche nun für umfangreiche Informationen an Schulen sorgen.
Manche Schulen hätten darüber hinaus eine konkrete Zusammenarbeit wie Vorträge oder Diskussionsrunden durch den ASR vorgeschlagen. „Die positive Stimmung bei den Bildungseinrichtungen sollte die Branche nutzen. Interessierte Unternehmen vom Reisebüro über Veranstalter bis hin zu Hospitality und Mietwagenanbietern möchten wir ermuntern, sich bei uns zu melden“, so Budde.
Der Verband habe bereits eine Menge von Angeboten erhalten, die man entsprechend mit lokalen Kontakten für eine konkrete Kooperation zusammenbringen könne.