Reisevertrieb

MDT mit runderneuertem Komplettschutz

MDT verspricht Reisebüros eine umfassende Absicherung ihres Geschäftsbetriebs

MDT verspricht Reisebüros eine umfassende Absicherung ihres Geschäftsbetriebs. Foto: Derpart

MDT Travel hat das Komplettschutz-Produkt für Reisebüros und -veranstalter nach eigenen Angaben „von Grund auf renoviert und modernisiert“. Mit den modularen, nach dem Baukastenprinzip abschließbaren Paketen sicherten sich die Reiseprofis gegen elementare Risiken ihres Geschäftsbetriebs ab, erklärt der Versicherungsvermittler.

Die meisten Änderungen hat MDT bei der Betriebshaftpflichtversicherung vorgenommen. Zum Beispiel wurden die Versicherungssummen auf pauschal zehn Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden erhöht. Ferner gibt es eine Innovations- und Besserstellungsklausel: Sollte sich bei Schadenfällen herausstellen, dass die Bedingungen des Vorvertrages beim gleichen oder einem anderen Versicherer günstiger sind, wird der Schaden nach den Bedingungen des Vorvertrages reguliert. Zu den weiteren Neuerungen zählt die Mitversicherung von gelegentlichen öffentlichen Veranstaltungen innerhalb der versicherten Betriebsstätten, etwa Kundenabende.

Die Jahresbeiträge (ohne Versicherungssteuer) bewegen sich zwischen 170 Euro bis 15 Mitarbeiter und 400 Euro bis 40 Mitarbeiter.

Bei der Haftpflichtversicherung für Reiseveranstalter wurden die Versicherungssummen ebenfalls aufgestockt: auf 15 Millionen Euro für Personen-, 1,5 Millionen Euro für Sach- und 150.000 Euro für Vermögensschäden. Die Prämien liegen bei 300 Euro pro Jahr bis 300 Reiseteilnehmer und 400 Euro bis 500 Reisende.

Modifiziert wurde auch der Baustein Sachinhaltsversicherung inklusive Ertragsausfallversicherung, und zwar unter anderem durch eine Neuwertentschädigung sowie die Mitversicherung von Geschäftsfahrrädern. Als Beitrag verlangt MDT 2,5 Promille der Versicherungssumme, mindestens aber 100 Euro pro Jahr.

Bedingung für den Abschluss ist die Wahl von mindestens zwei der angebotenen vier Sparten. Der MDT-Komplettschutz kann mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren abgeschlossen werden. Bei einer dreijährigen Vertragslaufzeit wird zusätzlich ein Rabatt von zehn Prozent gewährt.

   
Anzeige