Mit einem Azubi-Programm namens Youngstar will TUI Travel Star (TTS) die Reisebüro-Partner bei der Ausbildung des Nachwuchses unterstützen. Mit dem Trainee- und Mentoring-Programm sollen ab Oktober 2023 bis Ende Juli 2024 insgesamt 15 Azubis gefördert werden.
Das Programm beinhaltet Soft-Skill-Trainings wie etwa „Gesprächseröffnung und -steuerung“, „Bedarfsermittlung“ oder „Beratung und Verkauf“. Zudem gehören zwei Best-Practice-Sessions, regelmäßige Q&As mit TTS, Produktschulungen mit verschiedenen Leistungsträgern, eine exklusive TTS-Youngstar-Seminarreise und ein geführtes TTS-Mentoring zum Leistungsumfang des Maßnahmenkatalogs.
Die Fördermaßnahmen finden zum Teil online, teils in Präsenz statt. Teilnehmende Reisebüros zahlen 399 Euro für jeden geförderten Auszubildenden. Den großen Teil der Restkosten übernimmt die Reisebüro-Kooperation.
„Unsere Kooperationspartner brauchen für den langfristigen Unternehmenserfolg guten Nachwuchs“, so TTS-Geschäftsführer Klaus Wilmsmeier. „Wir unterstützen die Investition in junge Talente, die Entwicklungsmöglichkeiten erwarten.“ Das TTS-Youngstar-Programm sei eine „perfekte“ Ergänzung zur klassischen Ausbildung.