Dominik Schröger, Geschäftsführer von drei TUI Reisecentern im süddeutschen Landkreis Waldshut, hat kürzlich sein viertes Reisebüro eröffnet: das First Reisebüro Waldshut-Tiegen. Als „größte Investition“ der Firmengeschichte, diesmal ein TUI-Franchise-Büro der Marke First, bezeichnet Schröger seinen neuen „Flagship-Store“.
Reisebüro mit „Wohlfühl“-Faktor
Das First Reisebüro zieht sich über drei Etagen: Im Erdgeschoss präsentiert sich die Agentur als Vollsortimenter im modernen Shop-Design mit Empfangs- und Gastrobereich. „Wir erfinden das Reisebüro nicht neu. Im Prinzip sollen sich Kunden bei uns wohlfühlen“, so Schröger. Dazu gehört, dass der potenzielle Urlauber während der Beratung bewirtet wird – egal ob mit Kaffee, Sekt, Wein oder auch einmal mit einem Bier.
Beim Neubau setzt Dominik Schröger auf Digitalisierung. Das papierlose Konzept hat Schröger vor Jahren in seinen Reisebüros umgesetzt. Und der Verzicht auf Papier wird natürlich auch im neuen Büro vorangetrieben. Zudem kommen dort elf Displays und eine große Video-Wall zum Einsatz. Speziell die Video-Wall ist ein Erfolg. Auf dem dreieinhalb Meter großen Screen werden bewegte Urlaubsbilder gezeigt. „Das ist der Wahnsinn, die Kunden sind begeistert“, freut sich Schröger.
Zwei Lounges: Hapag-Lloyd und TUI Cruises
Das erste Stockwerk des First Reisebüros ist den Cruise-Kunden vorbehalten. Hier hat Schröger gleich zwei Kreuzfahrt-Lounges untergebracht. Auf fast 40 Quadratmetern können sich Interessierte in der edlen Hapag-Lloyd-Lounge beraten lassen. Kleiner, aber dafür sehr gemütlich wirkt die Mein-Schiff-Lounge von TUI Cruises.
Welche digitalen Vorzüge das neue Büro bietet, welche Events Schröger für seinen Gewölbekeller plant und warum er auf die Viereinhalb-Tage-Woche als bestes Recruiting-Mittel setzt, lesen Sie in der ganzen Geschichte, die nächste Woche in der neuen Ausgabe von touristik aktuell erscheint.