Destinationen

Albanien: „All Senses“ auf der ITB Berlin

Albanien präsentiert sich vom 4. bis 6. März 2025 als Gastland der ITB Berlin. Das südosteuropäische Land reist unter dem Motto „Albania All Senses“ in die deutsche Hauptstadt. Über den Zeitraum der Messe möchte man die Gelegenheit nutzen, den Fachbesuchern die touristische Vielfalt Albaniens vorzustellen. Neben den landschaftlichen Highlights sollen dabei auch die Kultur und die Geschichte des Landes eine Rolle spielen.

Großer Messeauftritt in zwei Hallen

Albanien präsentiert sich auf 700 Quadratmetern in den Hallen 3.1 und 4.1. Der offizielle Eröffnungsrundgang der ITB Berlin am 4. März beginnt um 9.30 Uhr am albanischen Stand. Neben dem Premierminister Edi Rama und der Tourismusministerin Mirela Kumbaro Furxhi werden auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, der Generalsekretär von UN Tourism und der Geschäftsführer der Messe Berlin teilnehmen.

Drei Tage volles Programm für Fachbesucher

Für die drei Tage der ITB Berlin stehen verschiedene Schwerpunktthemen an. Am ersten Messetag diskutieren beispielsweise der CEO von Air Albania und der Chef des Flughafens Tirana über die Rolle des Landes im südosteuropäischen Tourismus, zugleich werden Investitionsmöglichkeiten vorgestellt.

Der zweite Tag widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit. Landwirtschaftsministerin Anila Denaj spricht dabei über Agrotourismus. Zudem widmet sich eine Expertenrunde der Frage, wie kultureller Austausch zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen kann.

Am dritten Tag steht das Thema Innovation im Mittelpunkt. Ein Dokumentarfilm zeigt Albaniens Wandel vom abgeschotteten Land zum modernen Reiseziel.

Tourismusministerin Kumbaro Furxhi spricht zudem am 4. März auf dem Global Round Table des ITB-Kongresses. Am 5. März hält sie die Eröffnungsrede des Destination Tracks. (sl)

Anzeige