Die Rita AG veranstaltet ihre Jahrestagung 2025 für Reiseberater vom 16. bis 20. Mai in Bulgarien. Mehr als 200 Teilnehmer werden im Hotel Grifid Noa in Varna erwartet. Mit Bulgarien fällt die Wahl laut Rita-Vorstand Kurt Koch auf ein „cooles, völlig neues Tagungsziel, an das sich bisher noch niemand herangetraut hat“.
Koch verweist auf ein Buchungsplus von 38 Prozent für dieses Jahr. „Bulgarien ist ein Trendziel für budgetorientierte Kunden. Die Investitionen in die touristische Infrastruktur vor Ort zeigen gute Ergebnisse, sodass wir passenden Kunden den Goldstrand am Schwarzen Meer empfehlen können.“
Bei einer Vorabreise im Januar 2025 habe sich sein Team von der Servicequalität und Gastfreundlichkeit überzeugt. „Es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, Kunden-Trends und Entwicklungen für unsere Reiseberater entgegenzugehen“, erläutert Stephanie Bayer, Geschäftsführerin von Mein Urlaubsglück. „Dafür nehmen wir auch mal eine aufwendigere Organisation in Kauf, die diesmal schon mit einem begrenzten Flugangebot begann.“
An der begleitenden Reisemesse nehmen 40 Partner teil – darunter Reedereien, IT-Anbieter, Reiseveranstalter, Airlines und Hotels. Die Teilnehmer können außerdem bei Ausflügen die Region um Varna kennenlernen.
Darüber hinaus wird der Fokus auf der fachspezifischen Weiterbildung der Berater liegen. Vertriebstrainer Harald Sontowski vom Team Aha wird über das Thema „Kunden kennen und ihrem Potenzial entsprechend betreuen“ sprechen. Christian Heil, Steuerberater und Geschäftsführer von Taxolution, informiert zudem über die Voraussetzungen, einen Teil der Kosten bei eigenen Reisen steuerlich als Weiterbildung geltend zu machen.
Die Rita AG ist Dach für Mein Urlaubglück, My Travel Expert, Amondo und Pro Holidays.
Einen Überblick über allen anstehenden Tagungen von Reisebüro-Ketten und -Kooperationen finden Sie im Bereich „Counter-Tipps“ auf dieser Homepage. (uf)

