Der Countdown läuft: Kurz vor Bewerbungsschluss machen immer mehr Branchenexperten ihre Kandidatur um einen Posten beim Deutschen Reiseverband (DRV) öffentlich. Nachdem am Dienstag Albin Loidl, Geschäftsführer der Alpha Reisebüro-Partner, ankündigte, am 10. Oktober für das Amt des DRV-Präsidenten antreten zu wollen, zeigen nun auch Harald Rutert und Songül Göktas-Rosati Flagge: Rutert kandidiert für das Amt des DRV-Vizepräsidenten, Göktas-Rosati für einen Vorstandsposten in Säule C.
Rutert ist Rechtsanwalt und seit zehn Jahren Generalbevollmächtigter von Schauinsland-Reisen. Seit 35 Jahren prägt er die Entwicklung des Veranstalters – zunächst beratend, später in leitender Funktion. In seiner Rolle als Generalbevollmächtigter verantwortet er zentrale rechtliche und strategische Themen des Familienunternehmens, darunter Vertragswesen, Compliance, politische Interessenvertretung sowie branchenspezifische Rechtsfragen.
„Fair, praxisnah und zukunftsorientiert“
Rutert tritt in der Säule an, die die mittelständischen Reiseveranstalter vertritt. „Mittelständische Veranstalter sind das Herz unserer Branche“, sagt er. Er wolle sich dafür einsetzen, dass ihre Interessen im DRV noch stärker gehört und in konkrete politische Verbesserungen übersetzt werden – „fair, praxisnah und zukunftsorientiert“.
Songül Göktas-Rosati ist seit 2020 Geschäftsführerin von Bentour Reisen und hatte sich bereits 2022 für einen Vorstandsposten in Säule C beworben. Auf Facebook machte sie am Mittwochabend ihre Kandidatur öffentlich. „Frischer Wind eröffnet neue Chancen, dafür trete ich an", schrieb sie und kündigte an, den DRV noch nahbarer machen und den Austausch mit allen Mitgliedern einfacher gestalte zu wollen. Ihr Fokus liege auf wertschätzender Zusammenarbeit und einem Dialog auf Augenhöhe zwischen großen und kleinen Unternehmen, Veranstaltern und Reisebüros, Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, zwischen Tradition und Innovation und zwischen Kulturen und Ländern.
Neben Songül Göktas-Rosati und Harald Rutert haben bereits einige weitere Branchenexperten ihre Bewerbungen öffentlich gemacht. Als eine der ersten hat VUSR-Chefin Marija Linnhoff ihren Hut in den Ring geworfen und erklärt, DRV-Präsidentin werden zu wollen.
Zudem hat sich Ann-Katrin Lukasiewicz, Inhaberin der Reiseagentur Grenzenlos in Emsdetten, erstmals für einen Vorstandsposten in der Säule A der mittelständischen Reisebüros zur Verfügung gestellt. Weitere Kandidaten in der Säule A sind unter anderem Ralf Hieke, Inhaber des Reisebüros Strier in Ibbenbüren, sowie Joachim Horn, Inhaber des Derpart Reisebüros Horn in Selm.
Wahlen am 10. Oktober in Berlin
In der Säule B der Kettenreisebüros kandidiert unter anderem Markus Orth von LCC. Ulrike Katz stellt sich erneut der Wahl zur Vizepräsidentin der Säule E im DRV. Mark Tantz, COO von Dertour Central Europe, will erneut Vizepräsident der Konzernreiseveranstalter (Säule D) werden.
Die Bewerbungsfrist endet am 11. September um 23.59 Uhr. Die DRV-Wahlen finden im Rahmen des Hauptstadtkongresses am 10. Oktober in Berlin statt.