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TUI Deutschland: Neue Außendienst-Struktur

Dauerbaustelle TUI: Nun soll auch der Außendienst neu strukturiert werden

Dauerbaustelle TUI: Nun soll auch der Außendienst neu strukturiert werden. Foto: mg

TUI arbeitet an einer neuen Struktur für den Außendienst. „Es stimmt, dass wir Überlegungen anstellen, den Außendienst neu auszurichten“, sagt Deutschland-Chef Sebastian Ebel im Interview mit touristik aktuell. Finale Entscheidungen seien dazu jedoch noch nicht gefallen. Ebel betont, dass auch bei der künftigen Struktur „eine starke Vertriebspräsenz in der Fläche“ im Fokus stehe. Zu den Gerüchten, dass „mindestens drei der fünf regionalen Verkaufsniederlassungen“ geschlossen würde, bezieht Ebel keine Stellung. TUI hatte vor knapp fünf Jahren die Verkaufsleitung Mitte aufgelöst und damit die Zahl der regionalen Büros von sechs auf fünf reduziert. Damals gab es scharfe Proteste, da ein Teil der betroffenen Reisebüros auf langjährig funktionierende Kontakte verzichten mussten. Selbst eine eigene Facebook-Gruppe „Verkaufsleitung Mitte“ wurde gegründet. Aufgrund der guten Arbeit der anderen Verkaufsleitungen ebbten die Proteste allerdings relativ schnell ab. Konkreter als zum Thema Außendienst wird Ebel im Gespräch mit touristik aktuell bei anderen Vertriebsthemen. Kosten seien grundsätzlich ein Dauerthema – und es gebe im Vertrieb viele Ansätze, sie ohne jeden Nachteil für die Reisebüros zu senken. Im Blick hat der Deutschland-Chef dabei unter anderem eine bessere Auslastung des Callcenters durch eine stärkere Einbindung eigener Reisebüros. Zudem werde man die IT-Services weiter ausbauen und viele Abläufe schlanker und effektiver machen. Das ausführliche Interview mit Sebastian Ebel lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 37/16). Sie erscheint Anfang nächster Woche.
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