Die TUI Group legt einen internationalen Hotelfonds auf, um die eigene Hotel-Division außerhalb von Europa weiter auszubauen. Zusammen mit der luxemburgischen Einheit der Hansainvest soll ein Fonds mit einem Brutto-Zielvolumen von 500 Millionen Euro geschaffen werden. Laut TUI richtet sich der Fonds primär an institutionelle Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont. Eine große deutsche Pensionskasse soll bereits eine Kapitalzusage für einen signifikanten Anteil des Eigenkapitalvolumens gegeben haben. TUI selbst beteiligt sich mit zehn Prozent am Eigenkapital dieses Fonds.
Mithilfe des Fonds sollen Investitionen in neue Hotelanlagen umgesetzt werden, die zugekauft oder neu entwickelt werden und die noch nicht Teil der TUI-Gruppe sind. Zudem sollen vereinzelt auch Anlagen aus dem aktuellen Bestand der TUI-Gruppe erworben werden. Die Objekte sollen dabei unter den internationalen Hotelmarken der TUI Group wie Robinson oder TUI Blue betrieben und von TUI operativ gemanagt werden.
TUI erklärte darüber hinaus, dass man perspektivisch weitere Fonds auflegen könnte, die sich auf den Ausbau des eigenen Hotelsegments innerhalb Europas konzentrieren.
Veranstalter