Anzeige
Anzeige
Veranstalter

Klimaschutz: DER Touristik kauft SAF bei Lufthansa

Eine der nachhaltigen Reisen von DER Touristik führt nach Andalusien, hier die Mezquita in Cordoba

Eine der nachhaltigen Reisen von DER Touristik führt nach Andalusien, hier die Mezquita in Cordoba. Foto: ta

Um Flugreisen klimafreundlicher zu machen, haben DER Touristik und Lufthansa ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Im Rahmen der Partnerschaft kauft der Konzern als erster großer Veranstalter den nachhaltigen Treibstoff SAF von der Airline, wie beide Unternehmen ankündigen. Damit will DER Touristik klimaschonendere Reisen ohne Aufpreis anbieten. Die Kosten für das SAF übernimmt der Veranstalter.

Die ersten Angebote mit verringerten CO₂-Emissionen will DER Touristik im September mit dem Magalog „Bewusst Reisen“ präsentieren. Dazu zählen zwei individuelle Dertour-Reisen nach Irland, bei denen sich die Gäste vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, sowie geführte Kleingruppentouren unter anderem nach Andalusien, Menorca, Madeira und Lissabon. Bei diesen Reisen soll bei den Lufthansa-Flügen ein SAF-Anteil von 20 Prozent eingespeist werden.

Bis Ende 2024 erfolgt auch bei ausgewählten Flügen der Lufthansa Group, die zu einem der nachhaltig zertifizierten Hotels des neuen Dertour-Magalogs hinzugebucht werden, die Einspeisung von SAF. Darüber hinaus werden im anstehenden Herbst Rewe Reisen in Deutschland und Billa Reisen in Österreich zwei Urlaubsangebote in Europa schnüren.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft sind darüber hinaus verschiedene weitere Maßnahmen geplant, um Reisebüros und ihre Kunden für das Thema SAF zu sensibilisieren – darunter eine Inforeise nach Irland. Einen ersten Testlauf für nachhaltigere Angebote hatten Lufthansa und DER Touristik bereits im Frühjahr letzten Jahres durchgeführt.

   
Anzeige