Der neue TUI-Unternehmenssitz, der so genannte TUI Campus, wird heute eröffnet. Dort sollen künftig 2.800 Mitarbeiter aus acht TUI-Gesellschaften wie etwa TUI Deutschland und der Clubmarke Robinson arbeiten. Früher waren die verschiedenen TUI-Gesellschaften auf drei verschiedene Standorte in Hannover verteilt.
Ein zweijähriger Umbau
Der bisherige Sitz von TUI Deutschland wurde für den Campus zwei Jahre umgebaut und viele offene Arbeitsflächen geschaffen. Auf 13 Gemeinschaftsflächen, so genannte „Co-Areas“, wurden 250 Arbeitsplätze neu eingerichtet. Dort sollen Mitarbeiter spontan zusammenkommen, zum Austausch oder Projektarbeit. Außerdem gibt es 80 Meeting-Räume und 1.500 reguläre Arbeitsplätze.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Ein besonderer Fokus beim Umbau lag auf der Nachhaltigkeit. Derzeit wird eine Photovoltaik-Anlage installiert – auf dem Dach des Bürogebäudes und an der Südfassade des Parkhauses. Ihre Maximalleistung soll ungefähr dem Jahresverbrauch von 375 Drei-Personen-Haushalten entsprechen. Außerdem finden momentan die Bauarbeiten für 40-E-Ladesäulen statt.
Zudem gibt es noch ein TV-Studio für die weltweite Mitarbeiterkommunikation. Am kommenden Montag wird am TUI Campus auch das TUI Reisebüro, das bislang in der Karl-Wiechert-Allee 4 seinen Sitz hatte, eröffnet.