Veranstalter

ASI Reisen: Zehn Prozent ab der ersten Buchung

Das Tiroler Familienunternehmen ASI Reisen will die Partnerschaft mit deutschen Reisebüros vertiefen und führt zum neuen Geschäftsjahr ab 1. November ein neues Provisionsmodell ein. Wichtigste Änderung ist, dass alle Reisebüros ab der ersten Buchung eine Provision von zehn Prozent erhalten.

In der Vergangenheit habe es laut ASI unterschiedliche Provisionen für unterschiedliche Reisen gegeben. Außerdem hatte man Buchungen, die über Agenturen von Reisebüro-Ketten und -Kooperationen kamen, teils anders verprovisioniert. Nun lasse man alle Vereinbarungen mit Vertriebsorganisationen zum 31. Oktober 2023 auslaufen. „Wir haben über viele Jahre eine sehr intensive und sehr wertschätzende Zusammenarbeit mit Ketten und Kooperationen gepflegt. Gleichzeitig ist es uns nicht gelungen, die gesetzten Umsatzziele durch die zentrale Vertriebssteuerung zu erreichen“, erklärt CEO Ambros Gasser den Schritt.

„Aufgrund der Spezialisierung unserer Produkte ist eine zentrale Steuerung sehr schwierig. Deswegen konzentrieren wir uns zukünftig auf die direkte Zusammenarbeit mit Reisebüros, denn am Ende wird die spezifische Reiseentscheidung von Kunden und Expedienten getroffen“, ergänzt Gasser.

ASI Reisen bietet über die eigenen Plattform über 4.500 nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen in über 100 Ländern an. Über das ASI Reisebüro-Net können Reisebüros Touren buchen und in Echtzeit passende Flüge durchbuchen. Sollte ein Agenturvertrag fehlen, kann man diesen in wenigen Schritten abschließen.

Anzeige