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Verkehr

Avis setzt stärker auf Online-Vertrieb

Mietwagenanbieter Avis will der krisenbedingten Nachfrageflaute mit einem verstärkten Direktvertrieb begegnen. Insbesondere die Online-Kanäle sollen weiter ausgebaut werden, kündigte Deutschland-Chef Wolfgang Neumann auf der ITB an. Zudem setze man im Endkundengeschäft auf neue Partner: So gab Avis bereits am Vortag eine Kooperation mit dem Hotelportal HRS bekannt.

Der Reisebüro-Vertrieb bewegt sich bei den Oberurselern bereits seit längerer Zeit auf relativ niedrigem Niveau, während das Online-Geschäft rasant wächst. So lag der Anteil des Counters an den Gesamtbuchungen 2007 etwa bei 20 Prozent, das Internet hingegen schon bei rund 33 Prozent. Nach Unternehmensangaben arbeiten rund 14.000 Reisebüros mit Avis zusammen.

Als weitere Maßnahmen zur Krisenbekämpfung bestätigte Neumann die Ankündigung von Avis Europe, die Preise für Privatkunden ab Ostern um zehn Prozent zu erhöhen. Die Flotte soll hingegen um fünf bis zehn Prozent verkleinert werden.
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