Am 1. Mai 2022 nimmt Cathay Pacific die Strecke zwischen Frankfurt und Hongkong wieder auf. Die Fluggesellschaft arbeite „aktiv an der Wiederaufnahme einer größeren Anzahl von Flügen mit mehreren Abflügen im Mai und Juni“, heißt es in einer Mitteilung der asiatischen Airline. Momentan fliegt sie in Europa London, Manchester, Paris und Amsterdam an.
Jedoch können deutsche Urlauber oder Geschäftsreisende die wieder aufgelegte Strecke noch nicht nutzen, da die Einreisevorschriften weiterhin streng sind. Zwar wurden die Quarantänebestimmungen gelockert, dies gilt jedoch nur für vollständig Geimpfte, die in Hongkong ansässig sind oder eine gültige Aufenthaltsgenehmigung besitzen. Wie sinnvoll die strikte Corona-Strategie der chinesischen Sonderverwaltungszone angesichts der dort grassierenden, heftigen Infektionswelle ist, steht auf einem anderen Blatt.
Eine Erleichterung für deutsche Passagiere gibt es allerdings: Sie dürfen wieder über den internationalen Flughafen von Hongkong zu Zielen im asiatisch-pazifischen Raum mit Ausnahme des chinesischen Festlands umsteigen. Allerdings müssen sie einen negativen PCR-Test nachweisen, der maximal 48 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit nach Hongkong durchgeführt wurde.