Verkehr

Urlaubs-Express: Autoreisezug-Programm 2023 buchbar

Die UEX-Autozüge erfreuen sich starker Nachfrage, so der Betreiber Train4you. Foto: Train4you

Die UEX-Autozüge erfreuen sich starker Nachfrage, so der Betreiber Train4you. Foto: Train4you

Der private Zuganbieter Train4you hat das Autoreisezug-Programm 2023 für seine Marke Urlaubs-Express (UEX) veröffentlicht. Für 2023 bietet das Unternehmen Autozug-Verbindungen nach Verona und Innsbruck sowie nach München, Lörrach, Hamburg und Düsseldorf an. Gäste ohne Fahrzeugmitnahme können die Unterwegshalte zum Zustieg nutzen. So entstünden exklusive Nachtzugverbindungen, wirbt der Anbieter – zum Beispiel von Hannover und Köln nach Bozen in Südtirol. 

Die UEX-Verbindung von und bis Hamburg nach Lörrach erhält im kommenden Jahr attraktivere Verkehrstage, so Train4you. Die Süd-Fahrt ab Hamburg startet an vielen Wochenenden freitags und damit günstig zum Quartierwechsel. Die Nord-Fahrt startet entsprechend am Samstagabend. Erweitert wurden auch die Angebote von und nach München.

Trend zur Eisenbahn

„Wir sehen einen klaren Trend zum klimafreundlichen Verkehrsträger Eisenbahn bei der Urlaubsplanung“, sagt Train4you-Geschäftsführer Niko Maedge. Die hohen Benzinkosten und die Probleme an den Flughäfen im vergangenen Sommer hätten zur Folge, dass viele Kunden sich nach Alternativen umsehen. „Hier kann die entspannte Zugfahrt über Nacht mit unseren exklusiven Direktverbindungen punkten“, sagt Maedge. Schon in der Sommersaison 2022 hätten die Buchungszahlen Rekordwerte erzielt, viele Züge seien ausgebucht gewesen.

Die Nacht- und Autoreisezüge von Urlaubs-Express führen Schlaf- und Liegewagen. Auf allen Zügen gibt es ein gastronomisches Angebot. Mit zwölf Verbindungen ist Urlaubs-Express 2023 nach eigenen Angaben der größte Autoreisezug-Anbieter.

Im Winter verkehren die UEX-Skizüge von diversen deutschen Bahnhöfen direkt nach Tirol und mit Anschlussverbindungen ins Salzburger Land.

Weitere Informationen unter https://urlaubs-express.de.

Julia Treuherz
Anzeige